Erst kürzlich kündigte Facebook das Redesign von offiziellen Facebook Seiten an. Grund genug, den Blick einmal auf die privaten Profile zu werfen. Denn auch hier ist seit längerem einiges im Gange. Dem ein oder anderen User wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass sich das Aussehen seiner Chronik etwas verändert hat, andere sind davon nicht betroffen.
Warum das so ist und um bei all den verschiedenen Designvarianten des Newsfeeds noch einen Überblick zu behalten, möchte ich euch in diesem Beitrag kurz schildern, wie eins zum anderen kam und wie der momentane Stand der Dinge ist.
Das Re-Redesign
Im März vergangenen Jahres stellte Facebook ein neues Design für den Newsfeed vor. Dieser unterschied sich vor allem optisch stark von der vorherigen Version. Menü und Chat wurden gemeinsam mit dem Newsticker auf die rechte Seite des Bildschirms verlegt und waren auf dunkelgrauem Hintergrund dargestellt. Der Newsticker schrumpfte dabei auf ein Minimum. Monate vergingen und nur eine kleine Anzahl von Usern durfte die neue Version testen. Da die Interaktionen der Tester beim neuen Design zurück gingen, entschied sich Facebook die Umstellung zu stoppen und das Redesign erneut zu überarbeiten, wie im Dezember 2013 bekannt gegeben wurde. Diese zweite Version des neuen Newsfeeds ist eine Mischung aus altem und neuem Design, das in seinen Veränderungen weniger drastisch ist. Seit Anfang des Jahres dienen einige Mitglieder wieder als Versuchskaninchen und scheinbar kommt das neue Design bei ihnen gut an. Denn passend zum Frühlingsanfang, also wolle Facebook sich einen neuen Frühjahrsanstrich verpassen, verkündete das soziale Netzwerk nun Anfang März, dass innerhalb der nächsten vier Wochen alle Mitglieder das neue Design des Newsfeeds übernehmen werden.
Wie wird’s wohl aussehen?
Eins vorab: die Änderungen beziehen sich zunächst nur auf die Newsfeed Darstellung am Desktop, die mobile Facebook Version ist davon nicht betroffen. Aber nun zu den Änderungen: Menü und Chat bleiben dort, wo sie sind und auch der Newsticker bleibt erhalten. Die Darstellung von Neuigkeiten im Newsfeed wird stärker auf Bilder ausgerichtet sein. Ansonsten hält sich Facebook mit Informationen zum neuen Newsfeed noch sehr zurück. Wenn das neue Design aber tatsächlich innerhalb der nächsten Wochen bei allen Usern zum Einsatz kommt, müssen wir uns nicht mehr lange gedulden, um uns selbst ein Bild davon zu machen.