Erst Anfang der Woche ging es darum, dass Facebook immer wieder neue Gadgets und Funktionen hervorbringt und siehe da – hier kommt auch schon die nächste: der Verkaufen-Button.
Wer kennt sie nicht, die vielen und überaus praktischen Gruppen auf Facebook, über die sich schnell ungenutzte Gegenstände verkaufen und andere ergattern lassen. Für diese Flohmarkt/Kleinanzeigen Gruppen gibt es jetzt eine neue Funktion, die das Verkaufen vereinfachen soll. Bisher lud man meist ein Bild des zu verkaufenden Gegenstands in eine Gruppe und schrieb darunter in einem Kommentar eine kurze Beschreibung, Standort und Preis – im Prinzip ähnlich wie auf ebay. Diese Angaben kann man jetzt einfach über den neuen „Verkaufen“-Button eingeben.
Worin besteht dann der Unterschied?
Nun ja, zum einen kann man den Status bei erfolgreichem Verkauf von „verfügbar“ auf „verkauft“ ändern, was in vielen Gruppen für mehr Übersichtlichkeit sorgen dürfte. Zum anderen profitiert auch der einzelne Nutzer, der seine Sachen los werden möchte, denn für ihn werden bereits verkaufte und noch zum Verkauf ausstehende Produkte übersichtlich in einer Liste angezeigt.
Wie man es bereits von Facebook kennt, steht diese Funktion noch nicht allen Gruppen zur Verfügung, sondern wird nach und nach ausgerollt. Außerdem hat Facebook angekündigt, weitere Funktionen für die An- und Verkauf Gruppen zu entwickeln, um den Ablauf noch einfacher und reibungsloser zu gestalten.
Nachdem Facebook mit der Einführung von Rezensionen einen Schritt in Richtung Trip Advisor machte folgt jetzt also ein erster Angriff auf das Internetauktionshaus ebay? Naja, auch hier unterscheiden sich die zwei Prinzipien etwas: auf Facebook bestimmt der Verkäufer seinen Preis immer noch selbst während bei ebay ganz klar der Spaß und das Risiko beim Bieten sowie die Hoffnung auf ein eventuelles Schnäppchen eine entscheidende Rolle spielen. Trotzdem sieht man wohin die Reise geht: Facebook will eben überall mitspielen…