Jeder kennt es, E-Mail Marketing. Tagtäglich sind unsere Postfächer mit Werbemails überfüllt, jedoch ist es immer noch ein beliebtes Marketing-Werkzeug. Man erreicht schnell und unkompliziert eine hohe Anzahl an potenzieller Kunden. Doch wie stelle ich sicher, dass meine E-Mails auch gelesen werden und dem Unternehmen Gewinn bringen? Die Antworten sind oftmals so selbstverständlich und einfach, dass sie häufig vergessen werden.
Personalisieren der Nachrichten
Personalisieren ist das A und O einer Werbesendung über das Medium E-Mail. Werden der Onlinebrief und vor allem der Betreff personalisiert, erhöht das die Öffnungsrate der Werbung. Laut dem Blog von Salesforce – ein bekannter Anbieter von CRM-Lösungen – heißt es sinngemäß, dass die Öffnungs-Wahrscheinlichkeit der Kunden mit personalisiertem Betreff 22,2% höher ist. Es liegt ja eigentlich auf der Hand, dass E-Mails mit dem eigenen Namen (bevorzugt Vorname) die Neugierde der Kunden weckt, oder? Dieser simple Trick wird jedoch oft vernachlässigt.
Betreffzeile – kurz und aussagekräftig
Auch die Länge und Aussagekraft der Betreff-Zeile ist sehr wichtig. Lange und komplizierte Begriffe oder gar Sätze brauchen Zeit um Sie zu verstehen und zu lesen, was vielen Kunden meist zu anstrengend ist, denn im Geschäft gilt immer noch die alt bekannte ierDevise: Zeit ist Geld! Hier gilt vor allem aussagekräftige und kurze Statements zu verwenden, die einerseits zwar Einblick auf den Inhalt der Mail geben, andererseits aber auf keinen Fall bereits Kaufaufforderungen beinhalten. Knappe Aussagen sollen den Leser neugierig machen und unbewusst verleiten, die ganze Nachricht zu lesen.
Responsive Webdesign
Heutzutage dürfe es eigentlich schon zur Selbstverständlichkeit zählen, das Responsive Design in allen möglichen Varianten – ob Webseite oder E-Mail Inhalte – zu berücksichtigen. Laut dem Blog von Salesforce öffnen 64% der Entscheidungsträger die E-Mails per mobilem Telefon, was für ein Responsive Design sprechen sollte.
Damit der Kunde dann endgültig auf das Angebot oder die Information Ihrer E-Mail anspringt, sollte man natürlich darauf achten, die Inhalte der Zielgruppe exakt auszurichten. Mit diesen teils leicht umzusetzenden Methoden, kann die Öffnungswahrscheinlichkeit der Nachricht enorm verbessert werden. Fazit: E-Mail Marketing kann definitiv ein Gewinn sein, sofern sie richtig gemacht wird!