Im Gegensatz zu den letzten Blogeinträgen, die sich größtenteils mit dem sozialen Netzwerk Facebook beschäftigten, werfen wir heute einen Blick auf die Suchmaschinenoptimierung.
Auch wenn Google viele Details in Bezug auf die Gewichtung einzelner Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung für sich behält, so hat Searchmetrics für das Jahr 2015 eine Analyse durchgeführt, um Google Rankingfaktoren nachvollziehen zu können. Diese Analyse beinhaltet 5 wichtige Fakten, die in Zukunft berücksichtigt werden müssen
-
Die Relevanz von Backlinks nimmt am
Grundsätzlich nimmt die Relevanz von Backlinks ab, weil andere Faktoren wichtiger sind. So spielt zum Beispiel die Contenterstellung und die damit verbundene reale Linkgewinnung eine wichtige Rolle. Personen sollen Seiten verlinken, weil die Inhalte Interesse wecken. Des Weiteren wird auch die Nutzung von Social Media Kanälen und Mobilgeräten die Relevanz von Backlinks künftig verringern.
-
Onpage-Optimierungen für optimale User Experience sind Grundvoraussetzung.
Besser gerankte Webseiten haben laut der Studie von Searchmetrics einen sehr strukturierten Inhalt, ein responsive Webdesign, mobile Lösungen, sowie einen besseren internen Linkaufbau. Diese Kriterien führen zu hoher Nutzerzufriedenheit, aber auch zur besseren Interpretation der Seiten durch den Suchmaschinen-Bot.
-
Social Signals sind ein Bonus für organische Rankings.
Auch wenn Google betonte, dass Likes & Co. kein Ranking-Signal darstellen, so können Webseiten von Social Signals wie Likes, Shares oder Tweets profitieren.
-
Das einzelne Keyword verliert immer mehr an Bedeutung.
Im Body und in der Description nimmt das einzelne Keyword an Bedeutung ab. Das bedeutet, dass immer häufiger URLs in den vorderen Suchergebnissen zu finden sind, die das entsprechende Keyword nicht im Body oder in der Description tragen.
-
Holistischer Content
Hier geht es darum, Themengruppen rund um das Keyword zu finden. Themen die in Beziehung zu einander stehen, sollen ineinander verbunden und zu einem Hauptthema zusammengefasst werden.
Diese 5 Kriterien sollen alle SEO-Verantwortlichen in Zukunft bei der Erstellung und Pflege Ihrer Webseite berücksichtigen. Wir sind gespannt, was sich im kommenden Jahr so alles entwickeln und verändern wird. J
Wenn auch Sie Hilfe in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung benötigen, dann stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.