Im digitalen Zeitalter diskutieren Experten immer wieder darüber, was wichtiger ist: Online,- oder Printmedien. Aber ganz egal auf welcher Seite man ist, eines ist sicher: Ein Logo wird immer gebraucht. Was man bei der Erstellung beachten muss und warum ein Logo so wichtig ist, erfahrt Ihr hier.
Ein Logo ist das Aushängeschild jeden Unternehmens und verrät bereits oberflächlich, mit was sich das Unternehmen beschäftigt oder in welcher Branche es tätig ist. Daher hat es einen enormen Einfluss auf die Wahrnehmung der Marke. Ein falsches Logo kann demnach auch ein ganz anderes Bild der Firma übermitteln und potenzielle Interessenten abwerben. Grundsätzlich geht es bei einem Logoentwurf darum, Farben, Schrift und Formen gezielt auszuwählen und so die Unternehmensaktivität zu unterstreichen. Zudem sollte es unverwechselbar sein und einen Wiedererkennungswert bieten.
Farben & Formen
Durch die unbewusste Wahrnehmung werden Ansätze der Psychologie gerne verwendet, um die Erstellung zu optimieren.
Hier eine kleine Übersicht, welche Farben bestimmte Werte vermittelt:
Blau: Sicherheit, Strenge, Vertrauen und Ehrlichkeit
Rot: Energie, Liebe, Aufregung, Temperamentvoll
Orange: Freude, soziales Verhalten, Freundlichkeit
Gelb: optimistisch, selbstbewusst, fortschrittliches Denken
Grün: Natürlichkeit, Frische, fürsorglich
Lila: kreativ, nostalgisch, fantasievoll
Schwarz: luxuriös, formal, autoritär
Bunt: Positiv, verspielt, grenzenlos
Aber auch die Form spielt eine wichtige Rolle. Auch hier eine kleine Zusammenfassung, welche Formen welche Einstellung vermitteln:
Kreise und Ellipsen:
- Positive Ausrichtung
- Freundschaftlich, Einheitlich und bezieht sich auf Beziehungen und Liebe
- Die Ringe suggerieren eine Partnerschaft und Ehe
- weiblich
Dreiecke und Vierecke:
- Stabilität, Professionalität und Effektivität
- Sie werden mit Kraft, Wissenschaften und Gesetzten in Verbindung gebracht
- Männlich
Vertikale und horizontale Linien:
- Strenge, Gemeinschaft, Ruhe
- männlich
Je nachdem, welcher Branche Sie angehören und welche Werte Sie den Kunden vermitteln möchten ist es sehr wichtig, nicht nur auf das Design, sondern auch auf die Wahrnehmung zu achten. Oftmals sehen Logos zwar gut aus, aber führen neue Kunden erstmal auf den Holzweg.