Gesehen haben sie die meisten schon mal, aber nicht jeder weiß, wofür sie eigentlich gut sind geschweige denn wie und warum man sie selbst einsetzen sollte. Die Rede ist von den mit Raute kombinierten Wörtern, sogennanten Hashtags.
Auf den Telefontasten kennt man # schon lange. Im Netz sind sie vor allem durch Twitter bekannt und beliebt geworden. Seit 2007 sind sie dort im Einsatz, seit 2009 verlinkt der Mikrobloggingdienst die Hashtags auch, sodass die Suche nach einzelnen Themen erleichtert wird. Hashtags besitzen dabei eine Art Meta-Kommentarfunktion. Post, Beiträge bzw. Inhalte werden dadurch mit Schlagworten versehen und einem Themengebiet zugeordnet. Markiert man einen Begriff beispielsweise mit #Marketing, so werden bei einer Suche nach diesem Begriff alle Inhalte angezeigt, die mit #Marketing gekennzeichnet sind. Die Schlagworte werden direkt in die Beiträge auf sozialen Netzwerken eingebaut und sind daher für alle sichtbar.
Die Rangliste der beliebtesten Hashtags nennt man Trending Topics. Diese werden beispielsweise auf der Startseite von Twitter angezeigt. Seit über einem Jahr werden Hashtags aber auch bei Facebook verwendet. Insgesamt nutzen 16 Netzwerke die beliebte #-Funktion, darunter Google+, YouTube, Vine, LinkedIn und Instagram. Mit Hashtags lassen sich zum Beispiel Werbemaßnahmen einer Kampagne zusammenfassen oder eigene Beiträge in einen größeren Gesamtzusammenhang einordnen. Bei Veranstaltungen werden sie gerne genutzt, um auf einer sogenannten Twitter-Wall Kommentare und Meinungen in Echtzeit zu anzuzeigen, indem Teilnehmer diese mit dem vorgegebenen Hashtag der Veranstaltung kennzeichnen.
Aber wie nutzt man den Hashtag eigentich richtig?
Hier ein paar grundlegenden Regeln zum Hashtag:
- Hashtags dürfen aus Buchstaben und Zahlenkombinationen bestehen, allerdings keine Leer- oder Satzzeichen enthalten.
- Auch die Anzahl der Hashtags sollte sich von Plattform zu Plattform unterscheiden. Während auf Instagram quasi so viele Hashtags wie möglich genutzt werden, um ein Bild mit den richtigen Schlagworten zu beschreiben, sind auf twitter und Facebook mehr als drei Hashtags pro Post eher unüblich.
- Bleiben Sie relevant! Beiträge sollten nur mit Hashtags gekennzeichnet werden, die mit dem Inhalt des Beitrags zu tun haben.
Wir beraten Sie gerne, ob Hashtags auch für Ihre Marketingzwecke sinnvoll sind 🙂