Am 26. November 2021 ist es wieder soweit: Der Black Friday steht vor der Tür. An diesem Tag werben Händler mit erheblichen Preisnachlässen und erzielen teils rekordverdächtige Umsätze. Corona hat dem Black Friday eine zusätzliche Relevanz beschert: Ein Großteil des Umsatzvolumens verschiebt sich in den Onlinehandel. Mit der richtigen Strategie kann man als Onlinehändler von dieser Situation profitieren. Wie das geht, zeigen wir hier.
1. Black-Friday-Strategie planen
Die Konkurrenz am Cyberweekend ist enorm. Es muss also eine geeignete Strategie her, um mit seiner Black-Friday-Kampagne erfolgreich zu sein. Zu Beginn evaluiert man alle relevanten Daten. Hierbei lohnt es sich die Zahlen vergangener Black Fridays heranzuziehen. Darauf aufbauend kann festgelegt werden wie hoch die einzelnen Produkte rabattiert werden sollen.
2. Landingpage und Datenfeed
Bei der Fülle an Angeboten zum Black Friday überzeugt vor allem eins: Übersichtlichkeit. Da Nutzer an diesem Tag gezielt nach passenden Angeboten suchen, ist eine Black Friday Landingpage sinnvoll. Einfache Navigation, ein ansprechendes Design passend zur Black Week, Produktvorschau und -beschreibung, Preisinformationen und Calls-to-Action sind wichtige Parameter für eine überzeugende Landingpage.
Wenn sich viele Produkte im Portfolio befinden ist eine manuelle Erstellung von Anzeigen zu aufwendig. Um die Produktauswahl und Verfügbarkeit trotzdem bestmöglich darzustellen eignen sich dynamische Produktanzeigen. Damit kann auf eine hohe Anzahl von Bestellungen und ausverkaufter Ware in Anzeigen reagiert werden (z.B. mit dem Vermerk „Bald wieder erhältlich“).
3. Rabatt-Strategie für maximalen Gewinn
Prinzipiell gibt es zwei Rabatt-Strategien:
- Eher niedrigerer Rabatt auf viele oder alle Produkte. Dies bewegt Interessenten dazu, mehrere Produkte zu kaufen oder noch länger im Shop zu stöbern.
- Sehr hoher Rabatt auf Einzelprodukte. Damit werden Kunden von der Konkurrenz weggelockt. Macht vor allem bei starker Nachfrage von Trend-Produkten Sinn.
Natürlich sind auch beide Varianten kombiniert möglich. Die Besucher sollten allerdings nicht mit zu vielen oder komplizierten Rabattaktionen überfordert werden.
4. Anzeigen-Kampagne mit ausreichendem Budget
Mit zunehmendem Wettbewerb im November steigen auch die Anzeigenpreise deutlich an. Dies wiederum erhöht die Kosten für Werbetreibende und die Effektivität von Kampagnen leidet. Dennoch gilt es, so viele potenzielle Kunden so günstig wie möglich, zu erreichen. Für Werbetreibende bieten sich zum Black Friday verschiedene Möglichkeiten. Google beispielsweise stellt extra für den Black Friday Angebots-Erweiterungen zur Verfügung, die direkt unter der Suchanzeige eingeblendet werden.
5. Timing
Die meisten Schnäppchenjäger beginnen schon einige Zeit vorher mit dem Suchen der besten Angebote und warten mit dem Kauf bis zum Black Friday selbst. Es lohnt sich deshalb, SEO und Anzeigen frühzeitig zu optimieren. Schon im Vorfeld können Interessenten mithilfe von Retargeting Kampagnen auf passende Angebote hingewiesen werden.
Aber auch während der Kampagnenlaufzeit gibt es wichtige Parameter, die ständig analysiert werden müssen. Relevante KPIs wie die Bounce Rate sollten im Auge behalten werden, um reaktionsschnell reagieren zu können. Auch ein ausreichender Lagerbestand muss gewährleistet sein. Je kürzer die Lieferzeit, desto wahrscheinlicher schließen die User den Kauf ab.
6. Social Media: Exklusive Rabatte, Gewinnspiele & Co.
Über Social Media lassen sich exklusive Rabatte verteilen, welche die eigene Reichweite erhöhen können. Gemeint sind Black Friday Rabattcodes, die Nutzer erhalten, wenn sie eine Seite teilen und weiterempfehlen. Auch Gewinnspiele erzeugen Interaktionen. Sie werden bestenfalls geteilt und locken Besucher an.
7. Technik
Zuletzt sollte sichergestellt werden, dass die eigene Website einschließlich des Shops technisch einwandfrei funktioniert. Stolperfallen wie 404-Fehlerseiten, nicht korrekt eingerichtete Weiterleitungen und lange Ladezeiten sollten in jedem Fall vermieden werden. Wenn alle Check-Out-Prozesse geprüft und die Hardware fit für mehr Traffic als an normalen Tagen ist, steht dem Black-Friday Ansturm nichts mehr im Wege.
Sollten Sie Unterstützung bei Ihrer Black Friday Strategie brauchen, melden Sie sich gerne bei uns. Als Spezialist im Bereich Online Marketing stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.