Schon jetzt ist klar: Videos werden 2015 eines DER Themen im Social Media Bereich. Bislang assoziierte man Online-Videos meist mit Youtube, dem Nummer 1 Videoportal in Deutschland. Aber auch Facebook hat die Bedeutung von Bewegtbild im letzten Jahr erkannt und einige Investitionen in diese Richtung getätigt.
Videos auf Facebook
Vor etwa einem Jahr hat Facebook die Autoplay-Funktion für Videos eingeführt. Die Interaktionen und sogenannten „Views“ (Aufrufe) sind dadurch merkbar gestiegen, sodass Facebook seinen Videobereich 2015 weiter ausbauen wird. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der geposteten Videos pro Person weltweit um 75 Prozent gestiegen. Diese Entwicklung macht sich auch im Newsfeed bemerkbar, wo der Videoanteil mittlerweile mehr als 3 Mal so hoch ist wie noch 2014. Im August letzten Jahres war es dann so weit: Facebook zieht in den USA mit 12,3 Milliarden Video Views am Desktop an Youtube (11,3 Milliarden) vorbei. Und das, obwohl nach eigenen Angaben 65 Prozent der Videos auf Facebook mobil angesehen werden.
Insgesamt kommt Facebook aber noch nicht an den Spitzenreiter in Sachen Videos heran. In dem sozialen Netzwerk werden täglich über 1 Milliarde Videos angesehen, auf Youtube sind es ca. 4 Milliarden. Und noch etwas unterscheidet die beiden Plattformen: Während die Videos im Facebook Newsfeed von alleine starten, geht die Initiative auf Youtube vom Nutzer selbst aus. Facebook verzeichnet daher viele Videoaufrufe, die gar keine Beachtung erfahren, da sie beim Scrollen im Newsfeed zwar abgespielt, aber eben nicht wirklich angesehen werden. Diese Autoplay-Funktion sollte man auch als Werbetreibender beachten, denn die Videos starten hierbei prinzipiell ohne Ton. Ein Video sollte daher in den ersten Sekunden die Aufmerksamkeit der Nutzer erregen und auch ohne Ton funktionieren (beispielsweise durch Untertitel). Damit die Qualität der Videos vor allem auf mobilen Endgeräten weiter verbessert wird, kaufte Facebook vor zwei Tagen kurzerhand das Start-Up Unternehmen QuickFire, das auf Videostreaming spezialisiert ist.
Video ja, aber mit welchem Inhalt?
Als (Klein-)Unternehmen ist es durchaus in Ordnung, selbst erstellte Handy-Videos auf Facebook zu veröffentlichen. Trotzdem sollten diese einem gewissen Qualitätsstandard entsprechen und nicht verwackelt oder verpixelt sein. Wenn es dann doch mal eine Spur professioneller und das Video etwas länger sein darf, produzieren wir mit unseren Partnern gerne auch einen Imagefilm für Sie.
Zum Schluss noch ein paar Zahlen zu Youtube: Jede Minute werden durchschnittlich 100 Stunden neues Videomaterial auf die Videoplattform geladen. Das meist gesehene Video ist mit ca. 2,2 Milliarden Aufrufen „Gangnam Style“ von Psy und hat damit fast doppelt so viele Klicks wie Justin Biebers „Baby“, die Nummer 2 auf der Liste.