Mit der Aussage, Amazon ist die Plattform der Zukunft, sind wir natürlich etwas spät dran. Denn Amazon hat sich schon längst als eines der größten Unternehmen der Welt etabliert. Doch viele kleine und mittelständische Unternehmen sind sich über die Werbemöglichkeiten bei Amazon noch überhaupt nicht bewusst. So ist Amazon nach Google und Youtube eine unglaublich große Suchmaschine. Täglich werden Millionen Suchbegriffe eingegeben, die den aktuellen Trend an Produkten belegen. Und das beste: Sie sind einzelnen Nutzern zuzuordnen. Dadurch ist es also sehr gut möglich, Menschen nach deren Vorlieben, Interessen und demografischen Merkmalen zu unterscheiden.
Dabei muss man nichts über das Online-Versandhaus verkaufen. Es geht darum, dort zu werben und somit die Zielgruppe optimal zu treffen. Als Agentur für Suchmaschinenmarketing aus Rosenheim erklären wir kurz die Vorteile von Amazon-Werbung und wie diese auch für Sie Sinn haben kann.
Amazon-Werbung: Sponsored Ads und Display-Anzeigen
Als Agentur für Suchmaschinenmarketing sind wir vor allem im Google-Umfeld aktiv. Ganz nach diesem Vorbild hat Amazon im Laufe der letzten Jahre auch verschiedene Werbemöglichkeiten eingefügt, die nicht nur Anbieter auf der eigenen Plattform ansprechen.
So lassen sich grundsätzlich zwei mögliche Werbeformen unterscheiden:
- Sponsored Ads: Diese Art von Werbung geht ausschließlich auf die eingegebene Anfrage ein. In der Google-Marketing-Platform spricht man von Keywords. Wenn jemand also zum Beispiel Radkappen, Cockpit-Spray oder Bremsreiniger auf Amazon sucht ist es möglich, auf diese Suchanfragen Werbung als Autohaus zu schalten. So werden keine Autos über Amazon verkauft, jedoch ist die Zielgruppe -in diesem Fall Autoliebhaber- erreicht.
- Display-Anzeigen: Der Name lässt bereits darauf schließen, dass Ähnlichkeiten zu Google Display bestehen. Auch das amerikanische Online-Versandhaus hat eine große Liste an Partnerseiten, wodurch mit den Daten von Amazon auf anderen Webseiten die richtige Zielgruppe angesprochen werden kann. Bleiben wir bei dem Autobeispiel: Amazon weiß ähnlich wie Google oder Facebook, wer gerade an einem neuen Auto interessiert ist. Surft der- oder diejenige durchs Internet und befindet sich auf einer Partnerseite des Display-Netzwerks von Amazon (z.B. spiegel.de) bekommt er oder sie dort Werbung des Autohauses ausgespielt.
Wie unterstützen Sie bei Ihrer Amazon-Werbung
Sie sehen also: Auch wenn Sie nichts über Amazon verkaufen hat es in Zukunft durchaus Sinn, deren Werbemaßnahmen zu nutzen. Bei Fragen dazu können Sie uns jederzeit anrufen und fragen. Als Agentur für Suchmaschinenmarketing aus Rosenheim unterstützen wir Sie gerne.