Als Agentur für Onlineshops bekommen wir hin und wieder auch die Frage gestellt, was denn eigentlich Affiliate-Marketing sei und wie die Einsatzmöglichkeiten sind.
Auch wenn die Hürden immer größer werden lohnt sich diese Maßnahme einfach noch zu sehr, um sie nicht weiterhin auszubauen. So zumindest die allgemeine Ansicht verschiedener Marketing-Experten für den virtuellen Bereich. Als Rosenheimer Werbeagentur müssen wir jedoch festhalten, dass Affiliate-Marketing nicht für jeden Kunden geeignet ist. Warum, erklären wir in den folgenden Abschnitten.
Was ist Affiliate-Marketing und für wen ist es geeignet?
Unter der besonderen Maßnahme versteht sich das Werben auf einer Seite für Produkte, die man selbst gar nicht direkt verkauft. Man macht Werbung, beschreibt die Produkte und stellt Bilder aus. Wenn es dann aber zu einem Kauf kommt wird der Kunde vorher auf eine andere Seite weitergeleitet. Dort kann er das Produkt dann auch wirklich in einem Onlineshop kaufen. Ein Beispiel: Die Seite instyle.com stellt auf ihrer Seite unter anderem Mode- und Beautyartikel aus. Möchte man etwas über einen Link kaufen leitet die Seite auf bspw. Amazon weiter. Amazon erkennt, dass ein Besucher von Instyle kommt und dadurch bekommen die Seitenbesitzer einen kleinen Anteil des Kaufpreises als Affiliate-Belohnung erstattet.
Wenn Sie als Unternehmen ein eigenes Angebot und einen eigenen Onlineshop haben, macht es also keinen Sinn, auf andere Konkurrenten zu verweisen, nur für ein paar Prozent des Kaufpreises. Wann macht es dann also Sinn? Je nach Größe Ihres Unternehmens ist es überlegenswert, nicht selbst ein Affiliate-Programm anzubieten. Sie stellen Werkzeuge her und beliefern Handwerker in der Region? Wenn diese Ihnen einen neuen Kunden bringen, bekommen sie eine kleine Belohnungssumme.
Zudem ist vorstellbar, Kunden für ähnliche Produkte auf einen anderen Shop zu verweisen. Sie verkaufen Fensterscheiben? Wieso auf Ihrer Seite nicht auch Duschscheiben oder Spiegel anbieten? Lassen Sie die Produkte in Ihren Shop einfließen und wenn jemand etwas kaufen möchte macht er dies final bei einer anderen Seite. Sie haben aber Geld mit einem verwandten Produkt verdient, das Sie nicht mal selbst besitzen.
Affiliate-Marketing Trends 2022
Da diese Art von Marketing nur durch funktionierendes Tracking möglich ist, liegt der Trend im Affiliate-Marketing (weiter) in den Cookie-Consent-Tools. Diese Tools ermöglichen das einfache Verbauen von Cookies, die erst nach der Einwilligung des Kunden Tracking erlauben. Das klingt zwar selbstverständlich, ist jedoch aufgrund der ungenauen DSGVO-Richtlinien noch lange nicht Usus.
Bei weiteren Fragen zu Trends und natürlich auch, ob eine solche Maßnahme auch zu Ihnen passt, beantworten wir gerne in einem persönlichen Gespräch. Rufen Sie uns an. Schreiben Sie uns eine Nachricht. Oder kommen Sie vorbei! Wir freuen uns auf Sie!