Mit dem AdWords Programm bietet Google Unternehmen und Einzelpersonen online die Möglichkeit, ganz gezielt Werbung für die Kundenakquise zu schalten. Mit entsprechend vorher festgelegten Parameter werden spezifische Anzeigen in den Suchergebnissen geschaltet, die mit einem Kostenfaktor verbunden sind. Damit diese Werbeschaltungen nicht ins Leere verlaufen, sondern den gewünschten Effekt erzielen, bietet Google zu diesem Thema Lernprogramme an. Diese schließen mit einer AdWords Zertifizierung ab.
Die Vorteile der AdWords Zertifizierung
Mit der Teilnahme an dem AdWords Schulungsprogramm von Google, eröffnen sich neue Wege bei der Online Werbestrategie. Jeder Teilnehmer wird Schritt für Schritt an ein erfolgreiches Marketing mit AdWords herangeführt, ausgehend von den fundamentalen Grundlagen und Mechanismen. Im Schulungscenter werden verschiedene Module angeboten, mit der Orientierung an den aktuellen Funktionen und Ressourcen von AdWords. Da AdWords kein statisches Element ist, wird dieses fortlaufend weiterentwickelt und bei Bedarf einem veränderten Bedarf angepasst. Mit dem Zertifizierungsprogramm qualifizieren sich die Absolventen als AdWords Spezialisten und erhalten zusätzlich von Google ein hinweisendes Zertifikat.
Die Inhalte und Themen der Prüfungen
Die Prüfungen für die AdWords-Zertifizierung beinhalten wichtige Grundlagen und grundsätzliche Inhalte für Fortgeschrittene zu AdWords Kampagnen. Dazu zählen die generellen Vorteile von Anzeigen über Adwords, die Einrichtung und Verwaltung von Kampagnen, profunde Analysen und signifikante Optimierungen. Zu den Inhalten und Themen der Prüfungen gehören die AdWords-Grundlagen, Suchmaschinenwerbung, Displaywerbung, Mobile Werbung, Videowerbung und Werbung bei Google Shopping. Um an den Prüfungen teilnehmen zu können, sollte der Teilnehmer bereits Arbeitserfahrung im Umgang mit AdWords gesammelt haben. Außerdem sollte dieser schon mit den Konzepten und Best Practices für die Onlinewerbung vertraut sein, genauso wie mit der Verwaltung von unterschiedlichen Kampagnenmodellen in AdWords. Bereits qualifizierte Mitglieder bekommen eine Reihe von Marketing Tools zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe sich weitergehende relevante Ressourcen im Bereich von Marketing und Verkauf erschließen lassen.
Die Relevanz und Kontinuität der AdWords Zertifizierung
Wer sich als Unternehmer im Bereich AdWords als Anzeigenmanager behaupten möchte und das eigene Profil verbessern will, der sollte in eine AdWords Zertifizierung investieren. Diese optimiert als leistungsorientierte Schulung das eigene Wissen und liefert bestehenden und potenziellen Kunden einen aussagekräftigen Nachweis über die eigenen Fähigkeiten. Neben grundlegenden Inhalten werden bei dem Programm auch fortgeschrittene Themen geprüft, sodass sich der Teilnehmer auf bestimmte Bereiche spezialisieren kann. Da die Prüfungen in einem regelmäßigen Turnus wiederholt werden müssen, bleibt der Anzeigenmanager bezüglich steter Neuerungen bei AdWords stets auf dem Laufenden.