Wie immer gibt es auf Facebook Neuigkeiten die wissenswert sind. So auch diese Woche. Mithilfe von Profilvideos sollen Profile zum Leben erweckt werden. Wir sind gespannt!
Nachdem sich Facebook oft darum kümmerte, Werbeanzeigen oder die mobile Version zu verbessern, sind diesesmal die Profile an der Reihe. Diese neue Möglichkeit hängt sicherlich damit zusammen, dass Videos in der letzten Zeit enormen Anklang bei Facebook Nutzern gefunden haben. Die Reichweite von Beiträgen mit Videos sind deutlich höher, als die von Bildpostings oder gar Text. Es soll daher bald möglich sein, kleine Videosequenzen, die als Loops abgespielt werden, als Profilfoto einfügen zu können. Diese Option ist aber nicht Pflicht, Facebook wird weitere Einstellungen veröffentlichen, die sich positiv auf die Profildarstellung auswirken. So wird es bald möglich sein, Profilbilder für eine gewissen Zeit einzustellen, die nach Ablauf der vordefinierten Zeit wieder zum alten Bild wechseln. Diese Funktion ist vor allem für saisonale oder zeitlich begrenzte Ereignisse besonders praktisch. Bis jetzt werden allerdings die Tests lediglich in England und in Kalifornien durchgeführt. Die deutschen Facebook-Nutzer müssen sich hier noch etwas gedulden.
Carousell Ads
Passend zum Thema, dass (Profil-)Bilder durch Videos ersetzt werden, können bald in den Carousell Ads Videos eingepflegt werden. Die sehr beliebten Carousell Ads bei Werbetreibenden dürften so noch mehr Anklang finden, denn das Storytelling kann mit dieser Funktion besser durchgeführt werden. Wir sind gespannt, wie sich die Reichweite und Interaktion mit diesen Beiträgen entwickelt.
Lead Ads
Als weitere Neuerung kommen neben Videos auch Lead Ads zum Einsatz. Diese Anzeigen erleichtern die Leadgenerierung stark. Informationen, die der Nutzer direkt auf Facebook angegeben hat, werden automatisch in Formulare eingetragen. Diese Funktion ist vor allem in Bezug auf die Nutzerfreundlichkeit eine gute Verbesserung.
Wir sind wie immer gespannt, was sich in Zukunft auf und um Facebook herum ändert!