Bereits vergangenen Herbst hatten wir über eine neue Funktion bei den Facebook Werbeanzeigen berichtet, die die Ausspielung von Anzeigen an Personen innerhalb eines bestimmten Umkreises ermöglicht. Den alten Artikel dazu könnt ihr hier noch einmal lesen. Darin stand auch, dass die Funktion derzeit nur in den USA verfügbar ist und sich erst in den nächsten Monaten auf andere Länder ausweitet. Nun ja, jetzt ist es soweit. Die Local Awareness Ads gibt es seit ca. zwei Wochen auch in Deutschland.
Der Unterschied zum normalen Orts-Targeting bei Werbeanzeigen wird besonders in größeren Städten sichtbar: Konnte man bisher lediglich einen Ort und einen bestimmten Umkreis (z.B. +50km) für die Ausspielung von Werbeanzeigen festlegen, rückt bei den Local Awareness Anzeigen der genaue Standort des werbenden Unternehmens in den Vordergrund. Von diesem Standort aus kann dann auch ein vergleichsweise kleiner Umkreis definiert werden (z.B. +1km), um nur Menschen anzusprechen, die sich auch tatsächlich in der Nähe des Unternehmens aufhalten. Sinnvoll erscheint das vor allem für Dienstleistungsunternehmen mit Laufkundschaft, die durch die Werbeanzeige auf das Vorhandenseins des Unternehmens in ihrem unmittelbaren Umkreis aufmerksam gemacht wird.
Dabei sollte man bedenken, dass sich diese Art der Werbeanzeige tatsächlich stark auf die Ansprache eines „spontanen“ Publikums beschränkt und sich nicht unbedingt für die Generierung von Gefällt-mir Angaben oder Interaktionen mit den Nutzern eignet. Dafür gibt es aber den Call-to-Action Button „Get Directions“, sodass sich interessierte Nutzer gleich die Wegbeschreibung von ihrem Standort zum beworbenen Unternehmen anzeigen lassen können.
Damit das Ganze aber auch richtig funktioniert, sollte der in der Anzeige beworbene Ort bzw. das werbende Unternehmen eben auch als „Place“, also als Ort bei Facebook angelegt sein. Bei Seiten oder Veranstaltungen scheint dieses Anzeigenformat ungeeignet.
Als weitere Targeting-Optionen stehen bei Local Awareness Ads neben dem Standort nur noch Alter und Geschlecht zur Verfügung. Interessen oder Bildung der Zielgruppe werden vernachlässigt.
Neue Funktionen auch bei anderen Anzeigen Formaten
Auch für alle anderen Anzeigen hat Facebook kürzlich die Geotargeting-Optionen verfeinert. Nun kann man nicht mehr nur einen Ort +Umkreis angeben, sondern auch auswählen, ob die Anzeigen nur an Menschen ausgeliefert werden, die laut ihrem Profil in dem Ort wohnen, an solche, die den Ort zuletzt besucht haben (letzter Standort ermittelt durch mobile Geräte) oder an solche, die den Ort gerade besuchen und deren Wohnort laut Profil mehr als 100 Meilen entfernt ist, also hauptsächlich Touristen. Die bisherige Einstellung „Jeder in diesem Ort“ ist natürlich auch weiterhin verfügbar und umfasst alle drei zuvor genannten neuen Einstellungsmöglichkeiten.
Ein tolles Beispiel, wie Facebook auch für sehr regionale Kampagnen genutzt werden kann, zeigt der Wahlkampf des neuen Bürgermeisters von Tengen.