Suchmaschinenoptimierung. Viele Unternehmen machen ein großes Geheimnis daraus und verraten nur wenig Tricks über das optimale Ranking auf Suchmaschinen. Sie erhoffen sich somit mehr Kunden. Sollte aber nicht jedermann wissen was dazu nötig ist, um bei dem Suchmaschinenranking ganz oben mitspielen zu können? Wir verraten heute wieder drei weitere Tipps und Tricks für die perfekte on Page Suchmaschinenoptimierung.
-
Textstruktur der Website
Auch bei diesem Trick spielen HTML-Tags wieder eine wichtige Rolle. Jedoch sollen hier nicht die Title- und Description-Tags zum Einsatz kommen, sondern vielmehr Tags für Überschriften (H1-H6). Sie zeigen visuell dem Besucher der Webseite welche Inhalte hohe Priorität haben und gliedern sie so in grafisch getrennte Bereiche. Auch Google nimmt sich diese Überschriften-Tags zu Hilfe. Mit Ihnen erkennt die Suchmaschine alle relevanten Informationen und filtert diese Angaben heraus.
- Ladezeiten der Webseite
Suchmaschinenoptimierung und Ladezeiten? Auch das muss zusammenpassen. Viele ahnen nicht, dass die Performance einer Seite sich auf die SEO auswirkt. Lange Wartezeiten einer Webseite mindern die Kundenzufriedenheit. Es ist daher besonders darauf zu achten, Wartezeiten über drei Sekunden zu vermeiden, denn über dieser 3-Sekunden Marke wird es problematisch. Besonders Bilder und Animationen führen zu solch einer langen Ladezeit und sollten diesbezüglich beim Einsatz auf einer Webseite komprimiert werden.
- 404 Error „Page not found“
Wenn eine URL – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr erreichbar ist, sie jedoch innerhalb ihres Web-Auftrittes noch eine Rolle spielt, sollten sie darauf achten, eine Weiterleitung einzurichten. Am optimalsten ist eine dauerhafte Weiterleitung, eine sogenannte „Redirect Permanent“. Mit Ihr bleibt die Platzierung auf Google bestehen und der Fehler „Page not found“ wird verhindert.
Mit diesen Hilfestellungen sind nun zumindest ein paar „Geheimnisse“ der Suchmaschinenoptimierung offengelegt. Es gibt natürlich viele Seiten im Internet, die auf weitere Tipps und Tricks schwören, jedoch ist das Geschäft in der SEO-Branche sehr schnelllebig. Es ist daher wichtig, sich stetig darüber zu informieren, was sich Google wieder Neues überlegt hat, um schnell darauf reagieren zu können.
Und genau das können wir für Sie übernehmen. Einfach per Telefon oder E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen und ein unverbindliches Gespräch vereinbaren.