Nachdem der Beitrag letzte Woche über barrierefreies Webdesign informierte, möchte ich dieses Mal etwas allgemeiner auf das Thema Webdesign eingehen. Zwischen barrierefreiem und ‚gutem‘ Webdesign gibt es nämlich gar nicht so viele Unterschiede.
Das Wichtigste zuerst: Usability!
Mit einfacheren Worten, die Benutzerfreundlichkeit ist immer das oberste Ziel einer jeden Webseite. Schließlich sollen sich zukünftige Kunden gleich auf ihrer Webseite zurecht finden und einen guten ersten Eindruck bekommen. Nutzerfreundlichkeit gibt es auf vielen Ebenen, die sich zum Großteil mit den Anforderungen an barrierefreies Webdesign decken. Da wären zum einen eine intuitive Navigationsstruktur, die Übersichtlichkeit der Seite und natürlich kurze Ladezeiten. Wer sitzt schon gerne eine Minute vor dem Rechner bis eine Seite vollständig geladen ist? Unnötige Spielereien wie Hintergrundmusik – erinnern Sie sich noch an die Zeit, in der auf fast jeder Webseite automatisch irgendein Gedudel abgespielt wurde und man sich wunderte, woher die Musik plötzlich kommt – haben hier also nichts verloren (sei denn es ist die Seite einer Bar oder eines Clubs, wo so etwas ins Konzept passt). Auch Flash-Inhalte haben mittlerweile so gut wie ausgedient, da sie von manchen Betriebssystemen, beispielsweise iOS (iPhone), nicht gelesen werden können. Und bitte vermeiden Sie es, jede Seite in einem neuen Browserfenster öffnen zu lassen! Dies macht nur Sinn, wenn ein Nutzer damit auf eine andere als ihre eigene Webseite verlinkt wird.
Damit wäre ein weiterer wichtiger Punkt angesprochen: Mobile! Machen Sie ihre Webseite „responsive“, so dass sie sowohl am PC oder Laptop wie auch auf dem Display von Tablet oder Smartphone eine gute Figur macht. Viele Menschen suchen heute auch unterwegs nach Informationen und werden sich ihre Webseite garantiert nicht ansehen, wenn deren Anblick auf dem Smartphone Kopfschmerzen bereitet.
Damit eine Webseite auch mit ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht wird, sollte man stets das Corporate Design – Logo, Farbgestaltung etc. – wahren. Grafiken und Layout sollten zur Übersichtlichkeit der Seite beitragen. Generell gilt heutzutage: Weniger ist Mehr! Inhaltlich sollte man den Besuchern einer Webseite jedoch schon einen Mehrwert bieten. Heben Sie ihre Unique Selling Proposition hervor und zeigen Sie, was ihr Unternehmen besser macht als die Konkurrenz. Eine Webseite sollte daher immer einen professionellen und seriösen Eindruck vermitteln.
Wenn Sie wissen möchten, was wir im Bereich Webdesign zu bieten haben, werfen Sie einen Blick in unser Leistungsangebot oder sehen sich Beispiele unserer bisherigen Kunden an.