„Warum ein multimedialer Internetauftritt bei Sportvereinen nicht mehr wegzudenken ist“ – Teil III
Vorteile & das Geld
Nach dem ersten und zweiten Teil dieser Blog-Reihe ist wahrscheinlich vielen Lesern klar geworden, dass Website- und Facebook-Auftritt in der heutigen Dauer-Online-Gesellschaft überlebensnotwendig sind. Der abschließende Artikel zeigt jetzt noch welche Vorteile Vereine haben, wenn sie Internetangelegenheiten durch externe Firmen betreuen lassen. Und anschließend wird das dafür nötige Finanzierungskonzept dargestellt.
Die Verantwortlichen ehrenamtlicher Vereine fühlen sich oftmals nicht in der Lage neben den bereits bestehenden Aufgaben rund um den Verein auch noch zusätzlich die Arbeit mit Website und Facebook auf sich zu nehmen. Die allermeisten Vereinsvorstände, als auch Mitglieder, die sich um den Internetauftritt kümmern könnten, sind berufstätig und durch ihre Arbeit zeitlich schon voll ausgelastet. Außerdem trauen sich viele die Erstellung und Betreuung von Website und Facebook gar nicht zu. Mangelndes Fachwissen, sowie Angst vor Sicherheits- und Rechtsfragen sind dabei die Hauptgründe. Bei bestehenden Seiten sind die Folgen dieser Unwissenheit und Ängste deutlich zu erkennen. Mangelnde Aktualität aufgrund von Vernachlässigung. Gering ansprechendes Design und somit geringer Wiedererkennungswert. Die Potentiale die der multimediale Internetauftritt bietet werden nicht bzw. nicht vollständig ausgeschöpft.
Doch die Lösung dieser Probleme liegt auf der Hand. Spezialisierte Firmen übernehmen den Internetauftritt und der Verein kann sich voll und ganz auf seine Hauptaufgabe konzentrieren: Sport. Der größte Vorteil ist die Qualitätssicherung durch das spezielle Fachwissen erfahrener Profis in den Bereichen Web-Design und Social Media. Sie beobachten Nutzungsmuster auf Website und Facebook und können gezielt reagieren. Sie erstellen ansprechende Designs und attraktive Aktionen. Sie schaffen mobile Websiteversionen und sorgen dafür, dass die Vereinswebsite in den Ergebnissen bei Google ganz weit oben angezeigt wird.
Natürlich muss der Verein die externen Firmen bezahlen können. Dafür gibt es auch schon eine relativ einfache Lösung. Bei Sportvereine ist es üblich, dass sie durch verschiedene Unternehmen und Dienstleistern über Sponsoring gefördert werden. Dies beschränkt sich dabei häufig auf Trikot- bzw. Ausrüstungssponsoring und Werbeanzeigen im jährlichen Vereinsmagazin.
Den Sponsoren muss die neue und attraktive Möglichkeit des Online-Sponsorings vor Augen geführt werden. Regionale Sponsoren können in den Internetauftritt des Vereins investieren und profitieren so schnell, einfach und großräumig von ihrem Engagement. Zusätzlich ein paar Euros in die Hand zu nehmen zahlt sich hier sowohl für den Sponsor, als auch für den Verein aus. Und das jetzt mehr als je zuvor!
Verfolgt man die ARD/ZDF Online-Studie zur Internetnutzung in Deutschland kann davon ausgegangen werden, dass in wenigen Jahren (vielleicht 3-4) nicht nur alle 14-29 Jährigen, sondern auch alle bis ca. 49 Jahre zumindest gelegentlich das Internet nutzen. Wie lange wird es also noch dauern, bis die deutsche Bevölkerung zu 100% online vertreten ist?!
Innsiders Media ist gerne bereit Sie genauer über die Möglichkeiten, die das Internet für Vereine bietet, umfangreich zu informieren. Klingeln Sie dazu einfach nur kurz durch oder kommen Sie persönlich bei uns vorbei.