So sehr aus der Mode, dass sie schon wieder in sind: Boygroups, Plateau-Buffalos und Choker erleben derzeit ihr Revival – und der Hang zur guten alten Zeit macht auch vor dem Internet nicht Halt.
Als Webdesign Agentur in Rosenheim behalten wir die Trends jederzeit im Auge und setzen sie gekonnt ein, um professionelles Webdesign am Puls der Zeit und mit optimaler Programmierung zu bieten.
Retro goes viral
Modernste Technik im Vintage-Gewand begegnen uns derzeit allüberall im Internet. Der Retro-Style funktioniert im Webdesign, weil er in den Nutzern das warme und heimelige Gefühl von Nostalgie weckt, während die technischen Finessen unserer Zeit eine angenehme Usability sicherstellen. Eine unwiderstehliche Kombination, die starke Wirkung zeigt.
Ein klassisches Webdesign im Retro-Stil transportiert ein Gefühl der Behaglichkeit. Wenn potenzielle Kunden in einem Unternehmen Werte wie Verlässlichkeit und Vertrautheit suchen, kann ein solches Design auf sie sehr ansprechend wirken.
Stippvisite in vergangene Jahrzehnte
Für diejenigen, die sich noch an die Anfänge des Internets erinnern, bietet das Old School-Design eine Zeitreise in die eigene Jugend und zurück zu den Tagen der lautstarken Modems und improvisierten Webseiten.
Doch neben der eigenen Online-Vergangenheit dienen auch Muster, Drucke, Events und Mode vergangener Dekaden den Webdesignern als Quellen der Inspiration. Der Flashback umfasst gleich mehrere Jahrzehnte: Die farbenfrohen Prints der 1970er Jahre, die Pixel und Neonfarben von Videospielen und frühem Musikfernsehen der 1980er Jahre und die ersten Schritte der Designer in der digitalen Welt der 1990er Jahre.
Werbeschilder, Filmplakate und Zeitungsanzeigen verschiedener Dekaden dienen als Leitmotive für modernes Webseitendesign. Auch verblasste Hintergrundfarben mit alten Illustrationen im Stil vergilbten Pergaments und vermeintlich auf der Schreibmaschine entstandenen Texten vermitteln den Eindruck der guten alten Zeit, von ehrlichem, schnörkellosem Handwerk und einem Sinn für langlebige Tradition und Qualität.
Beispiele für Retro-Design
Carrie Cousins hat in einem Blog-Beitrag weitere Beispiele für Retro-Design zusammengetragen, in denen es sich zu stöbern lohnt.
In einer Zeit, in der alles hochauflösend, perfekt ausbalanciert und glatt ist, fallen Pixel und absichtlich grafische Landschaften ins Auge. Carrie Cousins zeigt eindrucksvoll die gelungene Kombination aus alt und neu. Einmal im Block-Design, einmal in Farbe und Stimmung der alten Videospiel-Klassiker mit klareren, glatteren Rändern als modernem Touch.
Ein weiterer Weg, um Nutzer im Handumdrehen in die Vergangenheit zu versetzen, ist der Einsatz von Vintage-Schriften. Ob große Blockbuchstaben oder kursive Buchstaben mit starken Linien und aufgerauten Kanten. Beide Stile erleben aktuell im Zuge der neuen Retro-Designs ihre Renaissance. Um einen möglichst starken Effekt zu erzielen, sollte ein Retro-Schriftzug im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, während die Fließtexte auf der Seite für bessere Lesbarkeit schlicht gehalten werden.
Für einen stimmigen Gesamteindruck kann es hilfreich sein, den Schriftzug auch mit einem Old School-Bild zu ergänzen, um einen Stilbruch zu vermeiden.
Die Mischung macht´s
Um ein frisches und originelles Design zu erhalten, müssen die Retro-Elemente mit genau der richtigen Prise Modernität gepaart sein, die sicherstellt, dass die Seite auf alt gemacht aussieht und nicht einfach nur alt. Nicht jedes Design passt zu jeder Marke und es ist wichtig, die verschiedenen Stilrichtungen nicht zu vermischen. Als Agentur für Webdesign in Rosenheim kümmern wir uns um das ansprechende Design Ihres Auftrittes im Web bei optimaler Benutzerfreundlichkeit. Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an!