Durch S.M.A.R.T. Goals werden Erfolge und Hindernisse deutlich erkennbar, Unternehmensziele können mit Maßnahmen in Zusammenhang gebracht werden und ein sinnvolles Monitoring wird möglich. Als Agentur für Online Marketing in Rosenheim stellen wir Ihnen diesen Klassiker des Marketings vor.
- S – Specific (Spezifisch)
Spezifische Ziele können verfolgt oder nachvollzogen werden. Hier wird festgelegt, was genau getrackt oder erwiesen werden soll. Ziele können Besucherzahlen, Verkäufe oder Neukunden beinhalten und sind für jedes Unternehmen individuell festzulegen. - M – Measureable (Messbar)
Hier wird bestimmt, wie viele Neukunden, Abschlüsse oder Besucher hinzugewonnen werden sollen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass konkrete Zahlen und Werte definiert sind, die erreicht werden müssen. Schwammige Formulierungen sind hier fehl am Platz. - A – Attainable (Erreichbar)
Das Ziel muss realistisch erreichbar sein, damit es sinnvoll ist. Es sollten keine fantastischen Zahlen in den Raum geworfen werden, sondern es ist ratsam, Analysetools und Geschäftszahlen zu Rate zu ziehen, um eine realistische Steigerung anzuvisieren. Sie müssen Ihren Status Quo kennen, um Zielsetzungen bestimmen zu können und machbare Verbesserungen anzustreben. - R – Relevant
S.M.A.R.T. Goals sollten mit einem übergeordneten Unternehmensziel in Zusammenhang stehen und es voranbringen. - T – Timely (Rechtzeitig)
Die Zielsetzung benötigt einen Zeitrahmen. Je klarer, desto besser. Ein Datum samt Uhrzeit lässt keinen Interpretationsspielraum und setzt eine unmissverständlichere Deadline als „bis zum Jahresende“. Sollte eine Umsatzsteigerung zu einem bestimmten Datum um 15:00 Uhr erreicht werden, so wird genau zu diesem Zeitpunkt eine Analyse durchgeführt, um den Erfolg zu überprüfen.
Wie kann ein S.M.A.R.T. Goal aussehen?
Erklären wir S.M.A.R.T. an einem Beispiel, so lässt sich die Veröffentlichung eines Blogs heranziehen. S.M.A.R.T.-Ziele für einen Blog können sein:
- Spezifisch: Was genau soll mit dem Blog erreicht werden?
Hier kann eine erste Deadline gerne formuliert werden: in 30 Tagen soll der Blog online gehen. Er soll der Zielgruppe helfen, Motivation für sportliche Aktivitäten zu finden. - Messbar: Wie kann man es quantifizieren?
Der Blog soll mit 10 öffentlichen Artikeln online gehen, die alle mindestens 400 Wörter enthalten. Damit ist ausreichend Inhalt für die Veröffentlichung garantiert. - Erreichbar: Was kann man zu Anfang erwarten?
Begeisterung der Leser soll aufkommen. Dies soll sich in Zahlen aber auch in Kommentaren und Interaktionen niederschlagen. - Relevant: Ist das ein sinnvoller Teil der Strategie?
Ein Blog hat immer Sinn. Vor allem, da kostenlose Informationen Mehrwert für den Besucher haben. Als Betreiber einer Fitnesskette hat ein Sportblog definitiv Sinn, da man dadurch Expertise und Leidenschaft beweist. - Rechtzeitig: Wann soll das Ziel erreicht werden?
Die Artikel sollen in den ersten 15 Tagen geschrieben werden. Anschließend bleiben weitere 15 Tage für die Einrichtung des Blogs. Die Installation von WordPress und Plugins zum Beispiel.
Als Online Marketing Agentur in Rosenheim unterstützen wir Sie bei der Entwicklung und Definition Ihrer Ziele und arbeiten gemeinsam mit Ihnen daran, die Möglichkeiten Ihres Unternehmens voll auszuschöpfen.