Für alles gibt es eine Lösung, aber wer kombiniert Sie? Um Bilder zu verbreiten gibt es Instagram, um Videos zu sehen gibt es Youtube, um Webseiten oder Informationen zu suchen gibt es Google! Jeder Anbieter oder jedes Netzwerk bietet Lösungen an, die Inhalte zu teilen. Die Frage ist nur: Wie kann ich diese Inhalte so unkompliziert und einfach wie möglich teilen, ohne dass ich in jedem Netzwerk verbunden sein muss?
Die Lösung ist „Spaces“
Bei „Spaces“ handelt es sich um eine App von Google, die als Messenger für kleinere Gruppen dienen soll. Diese App soll jedoch auch den Vorteil haben über verschiedene Themen mit anderen diskutieren zu können und das kombiniert in einer App! Wie das geht? Sie integriert nicht nur einen Messenger für Gruppen, sondern auch Youtube, Chrome und Google Bilder. So muss nicht mehr zwischen den Apps hin- und her gewechselt werden.
Angelehnt an das Design von Google+ wird auch die neue App gestaltet sein. Mittelpunkt sind hier die „Spaces“. Hier können Inhalte hineingeladen und mit anderen Personen geteilt werden. Je nachdem an wen der Inhalte gesendet wird, nimmt auch dann an der Diskussion teil. Um die App benutzen zu können braucht man lediglich einen Google Account und schon kann man Inhalte mit anderen teilen und Diskussionen starten. Google legt hier sehr viel Wert auf die Gruppenkonversation, was auch aus der Bedienung und dem Aufbau sehr stark hervor geht. Wie bei jedem Tool zur Kommunikation steht auch bei „Spaces“ die Funktion zur Push-Benachrichtigung zur Verfügung. Des Weiteren ist eine kleine Suchmaschine integriert, mit der sich Inhalte wieder leichter finden lassen. Neben all diesen Funktionen zum Teilen lassen sich auch einfach nur Beiträge verfassen und in den eigenen Space hochladen. Genutzt kann das für eine Terminkoordination mit mehreren Teilnehmern werden.
Die App ist bereits ausgerollt für Android, iOS und als Desktop-Version oder mobil. Ob „Spaces“ den Facebook-Gruppen oder der beliebten App „Slack“ wirklich Konkurrenz macht muss sich erst noch heraus stellen.