Zum ersten Mal wurde die neue Anzeigenform von Facebook im September 2015 vorgestellt. Unter „Facebook Canvas“ sind in Zukunft Anzeigen gemeint, die als Full-Screen-Anzeigen im mobilen Newsfeed angezeigt werden.
Das neue Anzeigenformat stellt eine mobile Landingpage im Newsfeed dar. So werden nun Anzeige und Webseite miteinander kombiniert. Ein Vorteil ist, dass die Landingpage nicht extra programmiert werden muss, sondern direkt in Facebook erstellt werden kann. Zudem sind auch die Ladezeiten durch diese Erstellung sehr gering, was wiederum sehr angenehm für den Nutzer ist. Was allerdings zu beachten ist, dass das neue Anzeigenformat nur für mobile Endgeräte gedacht ist und daher auf der Desktop-Version nicht angezeigt wird. Die Canvas Ads sind allerdings noch nicht für alle freigschaltet. Auf einer Webseite können Unternehmen sich vorerst für den Beta-Test eintragen. Dieser Test sollte aber bis zum 28. Februar beendet sein.
Was bieten die neuen Anzeigen?
Im ArtEditor können verschiedene Elemente zur Erstellung verwendet werden:
- Header
- Fotos (max. 20 Fotos)
- Videos (mehrere möglich – auch mit autoplay)
- Buttons (max. 30 Zeichen)
- Textblock (max. 1000 Zeichen – Formatierung möglich)
- Bilder-Carousel (max. 10 Bilder mit Verlinkung)
- Was bisher noch nicht zur Verfügung steht, sind ein Like-Button oder Formulare.
Wissenswertes
Die Ads stehen nur für die iOS und Android App von Facebook zur Verfügung. Des Weiteren werden die Ads nicht im Browser dargestellt. Eine gute Nachricht sind die Kosten. Die Anzeigen beinhalten keine Extrakosten, sondern lediglich die ganz normalen Anzeigenpreise. Die Erstellung erfolgt im Moment nur im Power Editor.
Mit den Canvas Ads gliedert sich nun ein Trend von Facebok heraus, der in nächster Zeit den mobilen Newsfeed dominieren wird. Mit Instant Articles können Medienhäuser ihre Inhalte direkt in der Facebook App abbilden. Und auch für Shops gibt es bereits Anzeigenformate, die den Einkauf direkt per mobilem Newsfeed ermöglichen.