YouTube ist eine allseits bekannte Plattform auf der sich jeder schon mal Katzen Videos oder ähnliches angeschaut hat. Doch YouTube besteht noch aus viel mehr als nur Tier-Videos und hat vor allem im Bereich Marketing großes Potenzial, das auf mehrere Wege ausgeschöpft werden kann. Das Videoportal, das 2005 in Kalifornien gegründet wurde, ist eine Tochtergesellschaft von Google und verzeichnet ein stätiges Wachstum. Dies bietet eine Ideale Umgebung, um Marketing zu betreiben.
Selbst Produzieren
Jedes Video auf YouTube wird von einem sogenannten „Kanal“ hochgeladen und verwaltet. Bei einem Kanal handelt es sich sozusagen um den eigenen Online-TV Sender. Selbst Videos, z.B. über seine Produkte zu drehen ist also eine Möglichkeit um Aufmerksamkeit zu generieren. Wer selbst produziert sollte jedoch auf einwandfreie Qualität und interessante Videos Wert legen. Wer sieht sich schon gerne eine langweilige Dauerwerbesendung in seiner Freizeit an?
Sponsoring
Sponsoring ist eine weitere tolle Möglichkeit, um auf YouTube Aufmerksamkeit zu generieren. Im Grunde sucht man sich bei dieser Taktik einen berühmten YouTuber oder einen berühmten Kanal, der zum eigenen Produkt passt. Ein einfaches Beispiel ist z.B., wenn ein Handy-Hersteller einem Produkttester auf YouTube, ein neues Handy zukommen lässt. Der dreht als Gegenleistung ein Produktreview über dieses Handy, dass er auf seinem Kanal hoch lädt. Dies hat den Vorteil, dass potenzielle Kunden nicht von einem gewinnorientierten Unternehmen angesprochen werden, sondern von einem vertrauten Gesicht, dass eine objektive Meinung vertreten kann.
YouTube-Werbung schalten
Bei YouTube Werbung handelt es sich konkret um Anzeigen in Banner- oder Videoform. Bei den Werbevideos handelt es sich um kurze Filmchen, die das eigene Produkt in Szene setzten oder vorstellen. Diese Videos werden vor den eigentlichen YouTube Video eingespielt und besitzen eine Verlinkung zum zughörigen Unternehmen. Die Banner werden dagegen mitten im Video angezeigt, wodurch sie nicht ganz so aufdringlich wirken als die Videos. Ein Vorteil bei der YouTube Werbung ist die genaue Kostenkontrolle. Man kann sein tägliches Budget festlegen und bekommt direkt von YouTube durch das „Analytics-Tool“ Feedback.