
Social Media Kanäle gibt es viele. Immer wieder versucht die ein oder andere Plattform sich durchzusetzten. Was aber wirklich zählt, um auch erfolgreich zu sein, ist „das Besondere“. Die Erfinder von Snapchat lagen mit Ihrem Konzept wohl genau richtig!
Snapchat
Für alle, denen Snapchat noch kein oder nur wenig Begriff ist stellen wir die App näher vor:
Snapchat ist eine App, bei der Nachrichten nach dem einmaligen Lesen innerhalb von 10 Sekunden wieder gelöscht werden. Das bedeutet in diesen 10 Sekunden haben die Nutzer die volle Aufmerksamkeit auf der Nachricht des Absenders. Für den Absender wiederum bedeutet das, dass hier vorallem das Storrytelling und ein Konzept zur Wiedererkennung sehr wichtig ist. Um mit Snapchat erfolgreich zu starten, ist jedoch viel Zeit nötig. Wer noch keine große und treue Fanbase auf anderen Netzwerken hat, auf die er zurückgreifen kann, für den ist es schwer eine solide Follower-Base zu erschaffen. Bei Snapchat gibt es nur die Word-to-Mouth-Empfehlung und die dauert in der Regel nicht minder lange. Ist jedoch eine Fanbase vorhanden oder aufgebaut, so ist der Aufwand von Snapchat sehr gering. Durch die Halbwertszeit der Nachrichten müssen im Gegensatz zu Facebook, Instagram & Co. keine aufwendigen Bilder gestaltet werden. Hier zählen vor allem die „echten Momente“ die spontan entstanden sind und keine retuschierten und mit Filter unterlegten Fotos, die oftmals weit weg von der Realität sind. Durch die hohe Aufmerksamkeit ist jedoch darauf zu achten, dass der Content wirklich relevant ist. Bei unwillkürlichem Inhalt ist die Aufmerksamkeit schnell weg und womöglich auch der Follwower. In Deutschland ist die App noch etwas unbekannt, in den USA jedoch ist sie bereits die dritt beliebteste Social Media App, was großes Potenzial mit sich bringt. Besonders bei 18 bis 24-jährigen ist die App sehr beliebt. Sie machen ungefähr 45% der Zielgruppe aus, wobei diese auch bis ca. 34 Jahre ausgeweitet werden kann. Mit dem Konzept der App lassen sich so schnell Bilder und Videos teilen, was besonders für Marken (Mode, Autos) sehr beliebt ist. Aber auch Nachrichten und Events können damit verbreitet werden. Des Weiteren werden über Snapchat auch Aktionen wie Verlosungen gestartet. Wenn ein Unternehmen eine ausgefeile Story anzubieten hat, ist diese App hier auf jeden Fall perfekt für die Umsetzung. Auch bei Snapchat ist es natürlcih möglich Werbung zu schalten, wobei hier schlechte Nachrichten, Videos und Bilder im Gegensatz zu Facebook nicht durch diese Werbeschaltung erfolgreicher gemacht werden können.
Snapchat ist eine App, die auf jeden Fall abwechslung in die Welt der Social-Media-Plattformen bringt. Für uns bedeutet das, dass wir hier auf jeden Fall ein Auge darauf werfen und die Entwicklung näher verfolgen.