B2B, CTA, CPC und all die anderen Abkürzungen und Fachbegriffe die von Agenturen oft verwendet werden, aber was bedeuten sie eigentlich? Wir klären die Wichtigsten auf!
B2B und B2C
Diese Abkürzung steht für Business to Business und bedeutet im Marketing oft die Kommunikation zwischen mindestens zwei Unternehmen. Im Gegensatz dazu bedeutet B2C (Business to Customer) die Kommunikation zwischen Unternehmen und Endkunde. Diese Abkürzungen sind nicht nur im Marketing zu finden und je nach internen Bereichen eines Unternehmens unterschiedlich zu verstehen.
CTA
CTA ist die Abkürzung für Call To Action und im AIDA Prinzip wieder zu finden (Attention, Interest, Desire und ACTION). Damit der Kunde, nachdem das Interesse und Verlangen geweckt wurde, auch handelt muss er dazu aufgefordert werden, was mithilfe von Call To Action Aufforderungen erreicht werden kann (z. B. Jetzt kaufen oder registrieren).
KPI und ROI
KPI steht für Key Performance Indicator und beschreibt Kennzahlen, die den Erfolg von Marketingmaßnahmen messen. Je nach Medium (Webseite, Social Media, Offlinewerbung etc.) variieren die KPI’s, daher müssen die richtigen Kennzahlen sehr genau ausgewählt werden. In Zusammenhang dazu steht die Abkürzung ROI, was Return on Investment bedeutet. Diese Kennzahl gibt Auskunft darüber, wieviel in eine Kampagne investiert wurde und wie erfolgreich diese war.
FB, LI, IG, G+ und YT
Diese Abkürzungen beschreiben Social Media Kanäle. Angefangen von Facebook (FB), bis hin zu LinkedIn (LI), Instagram (IG), Google+ (G+) und YouTube (YT) gibt es natürlich noch weitere Kanäle, die in der heutigen Zeit sehr wichtig sind.
Like, Share, Follower, Tweet
Der Begriff Like ist vor allem auf Facebook zu finden und beschreibt die Interaktion mit dem Like-Button. Etwas „Sharen“ bedeutet Inhalte auf Social Media Plattformen mit anderen zu teilen und somit zu verbreiten. Follower sind auf Twitter zu finden und beschreiben Nutzer, die bestimmte Personen verfolgen und deren Beiträge abonniert haben. Diese veröffentlichten Beiträge auf Twitter nennt man Tweets.
Wenn Sie bei vielen weiteren Abkürzungen nicht durchblicken, keine Sorge, wir helfen gerne weiter! Ein Anruf genügt und wir beraten Sie gerne über FB, ROI und Co.