Als Agentur für Content Marketing aus Rosenheim sind uns die Trends der Branche für 2020 natürlich nicht verborgen geblieben. Besonders spannend: Es wird ein noch stärkerer Fokus auf User Generated Content (UGC) vorhergesagt. Was es damit auf sich hat und wie diese Entwicklung die Marketinglandschaft verändern könnte, möchten wir im Folgenden näher beleuchten.
Was versteht man unter User Generated Content?
Als User Generated Content bezeichnet man alle Inhalte im Internet, bei dem Nutzer einen Anteil haben. Dabei kann es sich um Fotos, Videos oder geschriebene Beiträge handeln. Mit anderen Worten: Alles, was nicht von einer Marke selbst produziert wird, ist User Generated Content. Besonders gängige Varianten solcher durch Nutzer geschaffenen Inhalte umfassen Blogkommentare, Rezensionen oder Beiträge bzw. Kommentare auf Facebook. Selbstgedrehte Videos oder Posts in Foren gehören ebenfalls in diese Reihe.
Image ist Trumpf
User Generated Content lässt sich als Mund-zu-Mund-Propaganda der Onlinewelt bezeichnen. Er kann das Image einer Marke entscheidend verbessern. Eine Studie zur Generation Z zeigt, dass diese sehr junge Verbrauchergruppe größten Wert auf Empfehlungen legt. Diese können von Freunden kommen, von Familienmitgliedern oder von Personen, denen sie in den sozialen Medien folgen. Entsprechend wirkungsvoll kann es sein, User Generated Content einzubinden und für sich sprechen zu lassen.
Was wir als Content Marketing Agentur aus Rosenheim empfehlen
Je nach Größe und Budget eines Unternehmens muss kein großer Aufwand betrieben werden, um User Generated Content für sich nutzen zu können. Kreativität ist gefragt! In diesem Beitrag von econsultancy finden Sie 10 hervorragende Ideen für User Generated Content in Marketingkampagnen. Der eigene Name auf der Colaflasche oder ein cleveres Gewinnspiel motivieren Kunden, Fotos und Videos von Produkten zu posten, Beiträge zu schreiben und so Engagement zu zeigen. Ideen wie Selfie-Spots in Geschäften -möglichst in Kombination mit bestimmten Hashtags- können ebenfalls dazu beitragen, die Interaktion zu fördern und kreatives Kundenfeedback zu erhalten.
Überzeugen durch Begeisterung
Welche Möglichkeiten ergeben sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, um Kunden ins Boot zu holen? Gibt es besonders positive Reaktionen, die sich für Marketingzwecke nutzen lassen? Authentische Kundenstimmen und glaubwürdige Empfehlungen sind unbezahlbar. In Zeiten gekaufter Rezensionen und omnipräsenter Werbung währt Ehrlichkeit schließlich am längsten. Da trifft es sich gut, dass Aussagen von anderen Usern über eine Marke 2,4 mal so vertrauenswürdig wirken wie Aussagen der Marke selbst. Die Meinung einer Privatperson wird als ehrlicher eingestuft und überzeugt nachhaltiger.
Wie wir als Agentur für Content Marketing in Rosenheim Sie unterstützen
Fehlt Ihnen die richtige Idee für packende Inhalte? Wissen Sie nicht recht, wo Sie ansetzen sollen, um die Vorzüge Ihres Unternehmens wirkungsvoll hervorzuheben? Wir sind spezialisiert auf verständliche und ansprechende Texte, die Interesse wecken und dabei optimal auf die anvisierte Zielgruppe abgestimmt sind. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder fordern Sie gleich ein unverbindliches Angebot an!