
Title-Tags und ihre Bedeutung für SEO
Als Agentur für SEO in Rosenheim beschäftigen wir uns intensiv mit den verschiedenen Rankingfaktoren, die Einfluss auf die Position der Webseite innerhalb der Suchergebnisse haben. Was trägt also dazu bei, dass die eigene Webseite bei einer Google-Suche auf der ersten Ergebnisseite erscheint? Neben nutzbringendem, gut lesbarem Content sind technisches SEO und Onpage-Optimierung ebenfalls entscheidend für den Erfolg Ihrer Webseite.
Welchen Stellenwert die Onpage-Optimierung für uns als SEO Agentur in Rosenheim hat
Die Onpage-Optimierung umfasst alle inhaltlichen und technischen Anforderungen einer Webseite. Es handelt sich dabei um Optimierungsmaßnahmen, die der Webseitenbetreiber selbst durchführen kann und die zudem nicht von außen beeinflusst werden können. Hochwertige und themenrelevante Seiteninhalte werden nach der Erstellung optimiert, indem beispielsweise Formatierungen und Überschriften angepasst werden. Eher technischer Natur sind hingegen die Optimierungen der Linkstruktur und des Quellcodes. Dabei werden unter anderem Meta-Description, alt-Attribute von Bildern und Seitentitel überarbeitet. Um die Optimierung dieser Seitentitle, der sogenannten Title Tags, geht es im Folgenden.
Die Bedeutung des Title-Tags
Als wichtiger Faktor der Onpage-Optimierung kann der Title-Tag der Webseite die CTR (Click-Through-Rate) eines Ergebnisse innerhalb der SERP (Suchergebnisseite) beeinflussen. Ein aussagekräftiger und geschickt formulierter Title-Tag wird dazu als Überschrift in der Ergebnisseite angezeigt und überzeugt User idealerweise, die Seite zu besuchen. Der Title-Tag wird zudem in den Tabs des Webbrowsers angezeigt, ebenso wie in der Titelzeile des Anzeigefensters und beim Setzen von Bookmarks. Es lohnt sich also, für jede Seite einen sinnvollen Title-Tag anzulegen. Umso mehr, weil der Inhalt des Title-Elements einer Seite (URL) ein starker Ranking-Faktur ist. Jede URL sollte immerhin einen einzigartigen Title besitzen und möglichst auch das relevante Keyword aufweisen. Dieser ausführliche Artikel über den optimalen Title einer Webseite von Sistrix bietet weitere Informationen über den korrekten Aufbau des Title-Tags.
Häufige Fehler in Bezug auf den Title
- Wir zählen im Folgenden verbreitete Versäumnisse oder Fehler auf, die bei der Nutzung des Titles passieren und sich negativ auf das Ranking auswirken können:
- Alle URLs haben den gleichen Title
- Das Keyword befindet sich nicht im Title
- Das Keyword befindet sich nicht an erster Stelle im Title
- Es wurde kein Title vergeben
- Der Title-Tag ist nicht (für den Leser) optimiert
- Der Title-Tag ist zu lang und wird in der SERP abgeschnitten
Wie wir als Agentur für SEO in Rosenheim Sie unterstützen können
Die Bedeutung der Title-Tags und der weiteren Aspekte der Onpage-Optimierung für SEO und Sichtbarkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Um die vielen verschiedenen Stellschrauben, Vorgaben und Tricks zu kennen, bedarf es allerdings umfassender Kenntnisse und langjähriger Erfahrung. Nutzen Sie unser Know-how zu Ihrem Vorteil und überlassen Sie uns die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!