Der erste Eindruck zählt. Und den hinterlässt nicht Ihre Landingpage, wie viele glauben. Der Nutzer muss während seiner Suche erst einmal dazu gebracht werden, auf den Link Ihrer Webseite zu klicken. Unabdingbar also: Eine perfekte Meta -Description. Als SEO-Agentur aus Rosenheim übernehmen wir das.
Was ist eine Meta-Description?
Gibt man einen bestimmten Suchbegriff in Google ein, taucht eine lange Liste mit Webseiten auf. Unter den Links zu den Webseiten findet der Nutzer eine Beschreibung der Webseite. Und diese gibt ihm Auskunft darüber, ob es sich lohnt, die Webseite anzuklicken.
Hierbei handelt es sich um die so genannte Meta-Description. Diese ist im html-Quellcode Ihrer Seite hinterlegt. Diese Beschreibung wird auf der eigentlichen Webseite nicht ausgespielt, kann, bzw. muss aber von Googles Crawlern erkannt werden. Nur dann kann die Meta-Description auch wirklich unter dem Suchergebnis erscheinen. Fazit: Eine gute Meta-Description leitet Traffic auf Ihre Seite, eine schlechte oder auch fehlende lässt Nutzer schon vorm Klicken zur Konkurrenz abspringen.
Wie sieht eine gute Meta-Description aus?
Um in Google vollständig sichtbar zu sein, sollte die Beschreibung zwischen 140 und 160 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen. Das ist nicht viel, um alle notwendigen Informationen unterzubringen. Es ist also sprachliches und gestalterisches Geschick gefragt.
Eine Meta Description sollte:
- einen aussagekräftigten Inhalt haben.
- Ihr wichtigstes Keyword sollte enthalten sein.
- die wichtigsten Informationen kurz und prägnant wiedergeben.
- anteasern, was den Nutzer auf der anderen Seite erwartet.
- und sich optisch von den anderen Suchergebnissen abheben.
Bei letzterem Punkt ist Vorsicht geboten: Sie sollten auf keinen Fall Ihre Botschaft mit Emojis und Sonderzeichen überschwemmen. Diese sollten mit Bedacht eingesetzt werden. Eine Auflistung aller gängigen Sonderzeichen gibt es auf vielen Internetseiten zu diesem Thema.
Ist die Meta-Description SEO-relevant?
Früher waren Meta-Tags ein wichtiges Mittel, um die Suchmaschine mit Informationen zu versorgen und so das Ranking zu beeinflussen. Heute ist der Google-Algorithmus jedoch so weit entwickelt, dass die Informationen der Meta-Tags keine (oder kaum) Rolle mehr für die Position in den Suchergebnissen spielen, zumindest als direkter Rankingfaktor. Indirekt ist die Meta-Description aber sehr wohl für Ihr Ranking verantwortlich. Platz 1 in der Google-Suche hilft Ihnen nicht weiter, wenn der Nutzer nur auf den 2. Link klickt, da Ihre Beschreibung für ihn uninteressant ist. Ihren 1. Platz werden Sie auf diese Art schnell verlieren.
Unsere Leistung: Optimierung Ihrer Meta Description
Erstellen wir Ihre Webseite neu, dann gehört die Meta-Description ganz klar zu unseren definierten Aufgaben. Selbstverständlich liefern wir Ihnen hier das Rund-um-Sorglos-Paket und haben alles Notwendige für den Erfolg Ihrer Webseite im Blick. Auch im Rahmen einer beauftragten SEO-Analyse gehört die Optimierung der Meta-Description zu unserem Standard. Als SEO-Agentur aus Rosenheim achten wir auf jedes Detail. Damit in Ihrem Ausdruck alles nach Ihnen klingt und auch die Googlesuche ansprechend formuliert ist.