Die SWOT-Analyse bildet die Grundlage für viele Marketing-Strategien und dient als Instrument für den Planungsprozess. Wir als Online Marketing-Agentur in Rosenheim zeigen, welche entscheidenden Vorteile sich für Ihr Unternehmen durch die SWOT-Analyse ergeben.
Was ist die SWOT-Analyse?
In der Harvard Business School wurde die SWOT-Analyse in den 1960er Jahren zur Positionsbestimmung und Strategieentwicklung ausgearbeitet und wird seither in Unternehmen eingesetzt.
Bei SWOT handelt es sich um ein Akronym und steht für folgende Begriffe:
S – Strengths (Stärken)
W – Weaknesses (Schwächen)
O – Opportunities (Chancen)
T – Threats (Risiken)
Die Analyse verbindet eine interne Unternehmensanalyse mit einer externen Umweltanalyse und führt die Ergebnisse in einer Matrix zusammen.
Eigene Stärken und Schwächen werden mit Chancen und Risiken des Marktes verglichen, um Maßnahmen und Strategien zu entwickeln, die dem Unternehmen den nötigen Handlungsspielraum geben.
Es stellen sich auf Grundlage dieser Matrix dann folgende Fragen:
• Haben wir die nötigen Stärken, um die bestehenden Chancen zu nutzen?
• Verpassen wir Chancen wegen unserer Schwächen?
• Mit welchen unserer Stärken begegnen wir den Risiken?
• Welchen Risiken sind wir aufgrund unserer Schwächen ausgesetzt?
Wer braucht eine SWOT-Analyse?
Jedes Unternehmen sollte sich mit der SWOT-Analyse befassen. Wenn Sie noch ganz am Anfang stehen, kann die Analyse dabei helfen, zu erkennen, wie die Chancen für eine erfolgreiche Gründung stehen und wo mit Risiken zu rechnen ist. Für bereits bestehende Unternehmen empfiehlt sich eine jährliche SWOT-Analyse, um die Wettbewerbsfähigkeit regelmäßig zu prüfen und auf neue Entwicklungen des Marktes rechtzeitig reagieren zu können.
Ziele der SWOT-Analyse
Ein Ziel der SWOT-Analyse ist die klare Positionierung auf dem Markt.
Weitere Ziele der Analyse liegen darin, möglichen Handlungsbedarf zu identifizieren und die Konzentration auf die wichtigsten Einflussfaktoren zu ermöglichen.
Ebenfalls geht es auf lange Sicht darum, anhand der Ergebnisgrundlage der SWOT-Analyse passende Strategien für eigene Stärken und Schwächen zu erarbeiten, um so Chancen nutzen und Risiken minimieren zu können.
Welche Faktoren hier zusammenkommen, ist von Unternehmen zu Unternehmen ganz unterschiedlich und hängt vom eigenen Produkt, der Branche und den aktuellen Entwicklungen auf dem Markt ab. Als Agentur für Online Marketing in Rosenheim freuen wir uns darauf, eine SWOT-Analyse für Ihr Unternehmen durchzuführen und gemeinsam mit Ihnen durchdachte Strategien und konkrete Marketingkonzepte zu entwickeln. Fordern Sie ein unverbindliches Angebot an!