Als SEA Agentur in Rosenheim sind wir Experten für die Betreuung von Google Ads-Kampagnen. Google Ads -vormals als Google AdWords bekannt- erlaubt das Schalten von Anzeigen auf Google. Was es dabei zu beachten gilt und welche Fehler Sie vermeiden sollten, erläutern wir im Folgenden.
Wovon wir als SEA Agentur in Rosenheim abraten
Google Ads bietet großartige Möglichkeiten im Bereich der Suchmaschinenwerbung. Anzeigen lassen sich individuell gestalten und können Sie und Ihr Produkt so bestens repräsentieren. Allerdings funktioniert das Ganze nur dann, wenn Sie die vorhandenen Stellschrauben korrekt drehen. Unsachgemäße Nutzung und falsche Entscheidungen können Ihre Werbung unwirksam machen und Ihnen sogar finanziellen Schaden zufügen. Vermeiden Sie im Umgang mit Google Ads deshalb folgende Fehler:
SEA: Kein konkretes Link-Ziel
Von einer Werbeanzeige aus sollten potenzielle Kunden direkt auf das beworbene Produkt gelangen. Immer wieder verlinken Seitenbetreiber jedoch auf die Startseite und überlassen es dem User, sich durchzuklicken, bis er das Gewünschte auf der Seite findet. Hier wird die Absprungrate -nicht überraschend- recht hoch ausfallen! Sie können Ihre Startseiten-URL im Snippet durchaus anzeigen lassen, die eigentliche Ziel-URL sollte allerdings unbedingt direkt zum beworbenen Produkt führen.
Falsche Keywords
Wenn Ihr gewähltes Keyword sehr willkürlich und nicht weiter spezifiziert ist, besteht die Gefahr, dass Ihre Anzeige in für Ihr Produkt völlig ungeeigneten Suchergebnissen auftauchen. Nach dem Anklicken wird der Nutzer dann erkennen, dass Ihr Angebot für ihn uninteressant ist – und Sie müssen dennoch für den Klick bezahlen. Grenzen Sie Ihre Keywords daher ein und nutzen Sie Erweiterungen und Verbindungen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Nutzen Sie dabei auch negative Keywords, die bestimmte Kombinationen ausschließen und verhindern, dass Ihre Anzeige von Personen angeklickt wird, die eine völlig andere Suchintention aufweisen.
Fehlende Zielsetzung
Um verfolgen zu können, wie Ihre Aktivitäten in Google Ads sich entwickeln, müssen Sie im Vorfeld konkrete Ziele formulieren und Google Ads vor allem korrekt mit Google Analytics verknüpfen. Anderenfalls sehen Sie lediglich Klicks, können aber nicht nachvollziehen, ob sich daraus auch Conversions ergeben haben.
Wie wir Sie als Agentur für SEA in Rosenheim unterstützen
Sie sehen: Die Erdstellung von Kampagnen birgt einige Tücken. Wir haben dabei nur einige der Gefahren aufgezeigt, die bei fehlerhafter Nutzung von Google Ads lauern. Sind Sie mit der Materie nicht ausreichend vertraut und schrecken deshalb noch davor zurück, Google Ads für Ihre Suchmaschinenwerbung einzusetzen? Nur nicht verzagen! Wir übernehmen für Sie gern die Google Ads-Betreuung von der Gestaltung von Kampagnen bis zur Optimierung der Werbeanzeige. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf!