
Höherer Qualitätsfaktor = erfolgreichere Adwords-Werbung
Kennen Sie den Qualitätsfaktor? Er ist wichtig, wenn Sie Google Adwords für ihr Marketing nutzen. Der Qualitätsfaktor bestimmt mit, zu welchem Preis und an welcher Position Ihre Adwords-Werbung erscheint: in der Google-Suchmaschine oder im Display-Netzwerk. Er ist also ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg Ihrer Adwords-Werbekampagnen. Aus diesem Grund haben wir als Adwords-Experten aus Rosenheim die Qualitätsfaktoren unserer Adwords-Kunden auch stets im Blick.
Qualitätsfaktor: Google geht es um Güte und Relevanz
Natürlich spielt Ihr Gebot bei der Sichtbarkeit Ihrer Adwords-Werbung eine Rolle. Je mehr Sie bereit sind zu zahlen, desto größer werden Ihre Chancen auf gut sichtbare Werbung. Zusätzlich geht es aber auch um die Qualität Ihrer Anzeige. Der Qualitätsfaktor liefert dafür eine Antwort auf die Frage, wie Google die Qualität und Relevanz Ihrer Anzeige bei einer Suchanfrage einstuft. Die Bandbreite reicht von 1 (schlecht) bis 10 (sehr gut).
Bei Suchanfragen mit unterschiedlichen Keywords kann der Qualitätsfaktor deshalb unterschiedlich hoch sein. Vielleicht verkaufen Sie Feinkost im Internet? Dann ist Ihr Qualitätsfaktor für die Suchanfrage „Lebensmittel im Internet kaufen“ vermutlich anders als bei „Delikatessen online bestellen“.
Ein hoher Qualitätsfaktor kann viele Vorteile bringen
Mit einem hohen Qualitätsfaktor haben Sie die Chance auf mehrere Vorteile: Sie zahlen für Ihre Adwords-Anzeige möglicherweise einen geringeren Preis bei jedem Klick. Darüber hinaus wird Ihre Anzeige in der Suchmaschine oder auf einer Website eventuell auf einem prominenteren Platz veröffentlicht. Das kann den Erfolg Ihrer Adwords-Kampagne deutlich steigern. Deshalb ist der Qualitätsfaktor für uns als Adwords-Experten aus Rosenheim und für unsere Kunden so wichtig.
Auf drei Kriterien kommt es besonders an
Für erfolgreiche Adwords-Kampagnen haben gute Adwords-Experten neben dem Qualitätsfaktor noch etwas im Blick. Ebenso wichtig sind die einzelnen Kriterien, aus denen sich der Qualitätsfaktor zusammensetzt. Hier kommt es vor allem auf die Anzeigenrelevanz, die voraussichtliche Click-Through-Rate (CTR) und die Nutzererfahrung mit der Zielseite an:
- Google beurteilt also bei Werbung in der Suchmaschine, wie gut Ihre Adwords-Anzeige zur aktuellen Suchanfrage passt,
- und wie nutzerfreundlich, transparent und relevant die Seite ist, auf die Ihre Werbeanzeige führt.
- Zusätzlich berechnet Google die Wahrscheinlichkeit, mit der der Nutzer bei der Suchanfrage auf Ihre Anzeige klickt.
Als Rosenheimer Adwords-Experten arbeiten wir erfolgreich daran, die Kriterien zugunsten unserer Kunden zu beeinflussen. Wir sind ein erfahrenes Onlinemarketing-Team und wissen, wie sich der Informationsgehalt des Qualitätsfaktors richtig nutzen lässt. Oft reichen bereits wenige Veränderungen, damit Anzeige und Suchanfrage besser zusammenpassen und die von Google erwartete CTR steigt. Darüber hinaus sind oft Maßnahmen zur Conversion-Optimierung sinnvoll. Sie machen die Zielseite nutzerfreundlicher.
Adwords-Experten: Wir optimieren den Qualitätsfaktor
Wir von Innsiders Media konzipieren für Ihren Marketingerfolg herausragende Adwords-Kampagnen. Dafür analysieren und optimieren wir unter anderem Qualitätsfaktoren. Buchen Sie uns als Ihre Adwords-Experten. Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage.