Nachdem wir letzte Woche über die Audience Optimization berichtet haben die dem Algorithmus hilft Beiträge relevanten Fans anzuzeigen, gibt es natürlich diese Woche wieder Änderungen im Algorithmus selbst.
Newsfeed Algorithmus
Mithilfe einer Umfrage hat Facebook die Erfahrungen mit dem Newsfeed der Nutzer gesammelt und so Optimierungen vorgenommen. Bei der Umfrage „Feed Quality Panel“ wurden tägliche zehntausende von Umfragen bei Menschen in der ganzen Welt durchgeführt, um herauszufinden, wie gut der Algorithmus Inhalte im News Feed rangiert. Dies geschah durch eine Befragung jedes Menschen, der die Beiträge auf die Frage “how much did you want to see this story in your News Feed?” auf einer Skale von 1 bis 5 Sternen bewerten musste. Mithilfe dieser gesammelten Werte wird der Algorithmus wird nun so angepasst, dass Facebook die Wahrscheinlichkeit bewertet, ob der Nutzer diesen Beitrag sehen möchte oder nicht. Gleichzeitig wird auch ermittelt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mit dem Beitrag in Form von Likes, Shares und Kommentaren interagiert wird. Beiträge, die voraussichtlich für einen Nutzer relevant sind, werden dann logischerweise im Newsfeed ganz oben angezeigt. Für alle, die mit billigen Gewinnspielen und Co. Interaktionen gewinnen wollen, werden durch dieses Update nun runtergestuft werden. Im Endeffekt ist Content einfach King!