Die neuste Google Ads Änderung: Google Display Kampagnen werden mit Smart Display kombiniert. Als Online Marketing Agentur aus Rosenheim und zertifizierter Google Partner wissen wir alle, Google ändert gerne etwas an seinem Algorithmus. Diesmal gibt es eine Neuerung bei Google Ads. Das weltweit oft benutzte Werbesystem dient der Schaltung von Anzeigen im Google-Netzwerk. Die Entwickler nehmen regelmäßig Optimierungen vor, um alle Nutzer zu begeistern.
Vorteile der neuen Google Display Kampagnen
Die Mitarbeiter von Google haben es auf Twitter verraten. In den kommenden Wochen setzt der Tech-Konzern das Update weltweit um. Dann wird aus den Google Display Kampagnen und Smart Display eine neue zusammengeschlossene Kampagne.
Gut für Advertiser zu wissen: Laufende Google-Display-Kampagnen sind nicht betroffen. Sie bleiben mit allen bereits getätigten Einstellungen aktiv.
Erst 2017 brachte Google die Smart Display Kampagnen ins Spiel. Es ist eine Version, die Nutzern eine sehr einfache Erstellung und Auslieferung von Anzeigen ermöglicht. Die Prozesse sind automatisiert. Google sucht automatisch nach geeigneten Anzeigenplätzen. Auch die Zielgruppe ermittelt Google selbst. Für viele Nutzer ist mit Smart Display Anzeigen möglich, Werbung gezielt und mit hoher Performance auszuspielen.
Dagegen bieten die herkömmlichen Google Display Kampagnen mehr Raum für eigenes Handeln. Sie können die Zielgruppe selbst bestimmen. Genauso entscheiden Sie, an welchen Orten die Anzeige erscheinen soll.
Diese beiden Varianten wurden nun zusammengelegt. Mit der Kombination ergeben sich einige Vorteile. Smart Display Features, wie die responsive Display Anzeigen oder das optimierte Targeting sind nun für den neuen Typ nutzbar. Eine Abrechnung nach Conversions ist ebenfalls möglich.
Gerade das optimierte Targeting war früher nur bei der Smart Display Anzeige verfügbar. Es ermöglicht, Personen außerhalb Ihrer eigentlichen Zielgruppe anzusprechen. Google sucht nach Zielgruppensegmenten, die Sie nicht beachtet haben. Dazu durchforstet die Suchmaschine Ihrer Website nach Keywords und zieht sie zur Rate. Sie können von einer höheren Reichweite profitieren und gleichzeitig eine hohe Conversion-Rate erzielen. Ihre bisherige Zielgruppe wird erweitert, um Neukunden zu finden. Insgesamt ist die Anzeigenerstellung in Zukunft einfacher gestaltet. Immer mehr Prozesse werden automatisch ablaufen. Sie brauchen weniger einstellen und sparen Zeit. Das Ergebnis ist dennoch gut.
Funktionen auswählen, die Sie brauchen
Bei der neuen Google Display Kampagnen können Sie gezielt auswählen, wo Sie technische Unterstützung brauchen. Bei der Einrichtung geben Sie an, was Sie manuell einstellen möchten und was Google automatisch einrichten soll. Für diejenigen, die mehr Zeit investieren wollen, bleiben die aufwendigen Einstellungsmöglichkeiten. Vor allem für weniger Erfahrene übernimmt Google die vollständige Ausrichtung und Anpassung der Anzeigen.
Praktisch ist, dass die automatisierten Entscheidungen im Laufe Anzeigenschaltung geändert werden können. Ein Eingreifen in den automatischen Modus der Google-Display-Kampagnen ist somit stets gegeben.
Die Einrichtung der Anzeigen erfordert Zeit und strategisches Wissen. Als Google-Agentur aus Rosenheim setzen wir Ihre Google Display Kampagnen um.