
Messenger Marketing – was ist das und wie kann ich es nutzen?
Als Online Marketing Agentur in Rosenheim beobachten wir die Veränderungen des Nutzerverhaltens über die Jahre natürlich ganz genau. Es tut sich schließlich einiges: StudiVZ und MySpace erfreuten sich immens großer Beliebtheit, verschwanden dann nach der Verdrängung durch Facebook jedoch im Handumdrehen in der Versenkung. Die gute alte SMS wurde von WhatsApp und Co. in die Bedeutungslosigkeit getrieben und selbst das Fernsehen gerät dank Diensten wie Netflix in arge Bedrängnis. Wie geht man mit den veränderten Gegebenheiten am besten um?
Welche Chancen wir als Agentur für Online Marketing in der Nutzung der Messenger sehen
Keine Veränderung bleibt ohne Folgen
Jede dieser Veränderungen wirkt sich auch auf das Marketing aus. Das Marketing lebt immerhin davon, die passende Zielgruppe zu erreichen! Die Strategien und Methoden müssen sich darum ständig anpassen und mit der schnellen neuen Welt schritthalten. Das Nutzerverhalten ändert sich, die Ansprüche wachsen und die Bereitschaft, Werbung oder Spam zu ertragen, sinkt rapide. Erfolgreiches Marketing behält immer den Kunden im Blick und passt sich entsprechend an.
Die Chancen des Messenger Marketings
Die verschiedenen Messengerdienste sind sehr verbreitet. Kaum ein Smartphone, auf dem WhatsApp oder der Facebook Messenger nicht zu finden sind. Die Kanäle sind also da und empfangsbereit, doch wie sind sie zu nutzen? Die Antwort ist ebenso simpel wie schwierig. Bieten Sie Ihren Kunden Inhalte, die ihm nutzen.
Während die E-Mail laut Mobile Monkey eine open rate von 5-10% aufweist und eine clickthrough rate von nur 1%, liegt die open rate beim Facebook Messenger bei stattlichen 70-80% mit einer clickthrough rate von rund 20%. Mit anderen Worten: Der Messenger ist um Welten effektiver als das herkömmliche E-mail-Marketing. Doch diese attraktiven Zahlen bedeuten nicht, dass die Nutzer des Facebook Messengers wahllos alles öffnen und anklicken, was ihnen zugeschickt wird. Auch wenn dieses Medium noch nicht so gesättigt von Spam ist, sollten die Inhalte wohlüberlegt sein, um das traumhafte Engagement langfristig sinnvoll nutzen zu können.
Durch Service begeistern
Es hat auf lange Sicht wenig Sinn, den E-Mail- Newsletter per copy & paste in einen Messenger zu übertragen. Hier bieten sich vielmehr Serviceleistungen an, die Ihre Kunden überzeugen. Erleichtern Sie ihnen spürbar das Leben! Wenn beispielsweise eine Apotheke anbietet, Fotos von Rezepten per WhatsApp zu empfangen und daraufhin mitzuteilen, ob das benötigte Medikament vorrätig ist oder wann es abgeholt werden kann, erspart sie ihren Kunden unnötige Wege und Wartezeiten – besonders hilfreich, wenn sie krank sind!
Ein weiteres Beispiel sind Dienstleister und Werkstätten, die ihre Kunden per Messenger unkompliziert und schnell darüber informieren können, dass ihr Auftrag abholbereit ist oder wie der Bearbeitungsstand aktuell lautet. So können unnötige Wartezeiten und kundenseitige Nachfragen unterbunden werden – und der nutzerfreundliche Service wird die Kunden zudem begeistern.
Wie wir als Online Marketing Agentur aus Rosenheim Sie unterstützen
Als Experten auf dem Gebiet des Online Marketings verfügen wir über jahrelange Erfahrung und ein sicheres Händchen. Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Instrumente und Teilprozesse des Marketings zu nutzen, um Ihr Unternehmen mit seinen ganz eigenen Stärken und Besonderheiten darzustellen. Die Werte und Ziele Ihres Unternehmens, das Image und der Werdegang machen es einzigartig. Wir freuen uns darauf, der Welt zu zeigen, was Ihr Unternehmen zu bieten hat. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!