RoCity

Hinter dem Citymanagement Rosenheim verbirgt sich eine der größten Innenstadt-Vereinigungen Bayerns.

Ziel ist die Bewahrung und Förderung der einzigartigen Attraktivität der historischen Altstadt Rosenheims. Mithilfe von über 230 Partnern aus allen gesellschaftlichen Bereichen soll die Rosenheimer Innenstadt Einkaufs- wie Erlebnisstadt sein und auch künftig bleiben. Das Citymanagement ist federführend für die Repräsentation und Koordination der Stadt Rosenheim. Eine wichtige Schlüsselposition nimmt sie dabei zwischen Bürgern, Wirtschaft, Verwaltung und Politik ein.

1.

Aufgabenstellung

Als wichtiger Meinungsbildner ist das Citymanagement mitverantwortlich für die Stadtgestaltung Rosenheims. Um weiter den Anforderungen einer fortschrittlichen Innenstadt-Verwaltung gerecht zu werden, war es für die Webseite des Citymanagements an der Zeit für eine Modernisierung. Ziel war ein zeitgemäßer Internetauftritt, der alle relevanten Features übersichtlich präsentiert. Eine hohe Nutzerfreundlichkeit war zudem ein zentrales Kriterium bei der Umsetzung der neuen Homepage.

2.

Analyse & Konzeption

Für das Citymanagement fertigten wir zur Veranschaulichung der neuen Website zunächst ein erstes Mockup mit den wichtigsten Funktionen an. In genauer Absprache mit dem Kunden erfolgte dann die Umsetzung der finalen Homepage mithilfe des Content Management Systems WordPress. Dabei wurde das Design den neuesten Standards angepasst, die grundlegende und vertraute CI wurde jedoch behalten.

3.

Unsere Lösung

Unsere Lösung bestand in einem frischen und modernen Design, um die Webseite des Citymanagements in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Der Fokus lag auf einer organisierten Gestaltung mit den wichtigsten Features wie Bildergalerie, Veranstaltungen und Citythemen für eine optimale User Experience. Den Bürgern alle Anliegen der Stadt näher bringen, und das möglichst schnell und möglichst übersichtlich war bei der Umsetzung der neuen Webseite also ganz zentral. Eine schnelle Navigation ermöglichen beispielsweise die visuell dynamischen Rubriken im Bereich City-Themen. Von verkaufsoffenen Sonntagen und Gewinnspielen, über Parken und Verkehr bis hin zu Cityschecks und City-Wlan: In Sekundenschnelle findet der Nutzer nun die gewünschte Information.

  • icon_on-50x50icon_on-50x50
    Erstellung der Webseite
  • icon_on-50x50icon_on-50x50
    Bildergalerie
  • icon_on-50x50icon_on-50x50
    Veranstaltungen
  • icon_on-50x50icon_on-50x50
    Newseinbindung

Kundenmeinung

Mit Innsiders Media die neue Website und den Facebook-Start für das City-Management Rosenheim e.V. zu gestalten war die perfekte Entscheidung. Die Zusammenarbeit mit Andreas Huber und Marcus Thaller funktionierte reibungslos, Anliegen wurden rasch und engagiert bearbeitet. Besonders begeistert war ich von kreativen Ideen, die sich im Laufe der Erarbeitung ergeben haben und so die Website zu einer übersichtlichen, benutzerfreundlichen, schlicht – aber ansehnlichen Seite gewachsen ist. Vielen Dank für den Einsatz!

Sabrina Obermoser
Geschäftsführerin