Sollten die Hochrechnungen von „Zenith“ zutreffen und das Wachsum von Social Media Werbung weiter zunehmen, so hätten beide weltweit ca. 50 Milliarden Dollar Werbeausgaben.
Social Media Werbung VS. Zeitungen
Medienexperten prognostizieren im aktuellen „Advertising Expenditure Forecast“ dass die Werbeausgaben zwischen 2016 und 2019 im Social Web weltweit um 72 Prozent (von 29 Milliarden auf 50,2 Milliarden Dollar) steigen werden. Dies würde einen jährlichen Zuwachs von 20 Prozent bedeuten. Im Jahr 2020 soll Social Media bereits unangefochtener Spitzenreiter sein. Auch in Deutschland wächst der Social Media Werbemarkt rasant. Für viele ist das Social Web die wichtigste Informationsquelle und die meisten nutzen es täglich. Ob diese Zahlen richtig sind, lässt sich wohl erst in ein paar Jahren feststellen, aber bis dahin können wir uns wohl noch auf so einige Veränderungen im Social Media Marketing Bereich gefasst machen.