
Google-Video liefert Tipps für gute Snippets
Google präsentiert Websites als Suchergebnisse stets mit mindestens zwei Elementen: dem Seitentitel und einer Meta-Description. Beide sollen dem Google-Nutzer verdeutlichen, dass die Seite zur Suchanfrage passt. Aus Sicht des Seitenbetreibers sichern sie der Seite zudem bestenfalls große Aufmerksamkeit. Für uns als SEO-Experten aus Rosenheim gehört ihre Optimierung deshalb zu einer guten Suchmaschinenoptimierung (SEO) stets dazu. Google hat für solch eine Optimierung zuletzt selbst nochmals Tipps gegeben.
Meta-Titel: Google empfiehlt Prägnanz!
Die kurze Präsentation einer Website in den Suchergebnissen von Google nennt man auch Snippet. Google selbst beschreibt Snippets in einem Google-Video vom elften März als wichtigste Information für die Entscheidung des Suchmaschinen-Nutzers, auf welche Website er klickt. Der Meta-Titel soll als Teil des Snippets in prägnanter Weise beschreiben, was die Website anzubieten hat.
Vermeiden sollten Sie dabei laut Google belanglose Titel wie „Home“ und zu lange Varianten, weil die Suchmaschine sie kürzt. Ebenfalls verzichten sollten Sie auf zu viele Wiederholungen und Synonyme. Das von Google gebrachte Negativbeispiel lautet „Kids Shirts & T Shirts Shirts Shirts“. Es wirkt wie Spam. Als SEO-Agentur aus Rosenheim meiden wir von Innsiders Media generell solche Titel, wenn wir Seiten für unsere Kunden optimieren.
Ein paar Tipps für die Meta-Description
Die optimale Meta-Description ist laut Google eine Zusammenfassung des Seiteninhalts in der Länge von maximal ein bis zwei kurzen Sätzen. Statt der Sätze sind aber auch Stichpunkte möglich. Als etablierte Rosenheimer SEO-Agentur halten wir das beispielsweise bei manchen Produktseiten für sinnvoll, um kurz die Produkthighlights zu präsentieren. Wichtig ist laut Google ein eigener Meta-Titel und eine eigene Meta-Description für jede einzelne Seite. Die individuelle Meta-Description ist dabei noch etwas wichtiger.
Als SEO-Agentur empfehlen wir (nicht immer) Rich Snippets
Mit Rich-Snippets können Sie neben dem Titel und der kurzen Beschreibung weitere Informationen in die Suchergebnisliste von Google integrieren. Zu den Möglichkeiten gehören Produktbewertungen, Videos oder Angaben zum Unternehmensstandort. Letzteres kann zum Beispiel für Ladenlokale interessant sein, die sich im Internet potenziellen Offline-Kunden präsentieren.
Wir als SEO-Agentur aus Rosenheim empfehlen Rich Snippets nicht jedem unserer Kunden. Für manche Unternehmen bringen diese Zusatzinformationen aber mehr Aufmerksamkeit und damit mehr potenzielle Kunden als Website-Besucher. Unterhalten wir uns doch einmal darüber, welche SEO-Maßnahmen Ihrem Unternehmen im Internet mehr Erfolg sichern. Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Anfrage.