Die Frequently Asked Questions oder häufig gestellten Fragen erleichtern Ihnen und Ihren Kunden das Leben und vereinen bei sorgfältiger Ausarbeitung verschiedene Vorteile für Ihr Unternehmen, die wir als Content Marketing Agentur in Rosenheim für Sie zusammenfassen.
Entlastung für den Kundenservice
Ganz klar: Jede Frage, die ein Kunde sich selbst beantworten kann, ist eine Frage weniger, die den Kundenservice belastet. Alle relevanten Fragen aus Kundensicht und entlang der Customer Journey sollten daher bereits in den FAQ vertreten sein. Wenn alle Informationen zu Kaufabwicklung, Versand und Zahlarten vorliegen, fühlen Kunden sich sicher bei ihrer Entscheidung und benötigen bei Standardprozessen keine Unterstützung von Ihrem Kundenservice. So sparen Sie Geld und stellen sicher, dass zeitnah die Kunden Hilfe erhalten, deren Anliegen tatsächlich der Klärung bedarf. In diesem Fall ist es wichtig, dass Fragen, die nicht durch die FAQ beantwortet werden, mühelos an den Kundenservice gerichtet werden können.
Absprungrate verringern
Die Customer Journey, also der Weg von der ersten Aufmerksamkeit des Kunden bis zum getätigten Kauf, verläuft entlang vieler Chancen und Risiken. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Kunden für Ihr Produkt zu interessieren, sollten sich aber vor Schmerzpunkten hüten, die Interessenten vertreiben können. Neben technischen Aspekten können auch fehlende oder unverständliche Informationen dafür sorgen, dass Nutzer von einer Seite abspringen und nach transparenteren Angeboten Ausschau halten. Gut sichtbare und relevante Informationen, die den Kunden beim Kauf unterstützen und Fragen schon im Vorfeld beantworten, ersparen Ihnen geplatzte Geschäfte.
Beschwerden vermeiden
Wenn Kunden einen Kauf aufgrund falscher Erwartungen an das Produkt tätigen, bleiben schlechte Bewertungen oder Beschwerden nicht aus. Eine ausführliche Beschreibung des Leistungsumfangs oder der Eigenschaften eines Produktes kann unzufriedenen Kunden vorbeugen.
Sinnvolle FAQ erstellen
Um herauszufinden, welche Fragen und Probleme Ihre Kunden umtreiben, sollten Sie regelmäßig die Anfragegründe erfassen, die Ihr Unternehmen telefonisch und per Mail erreichen. Die FAQ sollten sich weiterentwickeln, wenn sich die Bedürfnisse der Kunden ändern. Bleiben Sie nahe bei Ihren Kunden, um Bedürfnisse und Sorgen souverän begegnen zu können und idealerweise Anregungen ableiten zu können.
Als Agentur für Content Marketing aus Rosenheim unterstützen wir Sie bei der Zusammenstellung Ihrer FAQ und helfen Ihnen dabei, das Potential dieses Bereichs voll auszuschöpfen. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!