Was ist ein CTA (Call-to-Action)?

Ein Call-to-Action (CTA) beschreibt im Online-Marketing eine konkrete Aufforderung zum Handeln des Nutzers. Eine Anfrage fordert einen potenziellen Kunden auf, eine bestimmte Maßnahme zu ergreifen, die für den Verkäufer von Vorteil ist. Ziel eines Anrufs sind in der Regel eine stärkere Kundenbindung und höhere Konversionsraten. Beispielsweise haben Websites Calls-to-Action wie „Jetzt kaufen!“, „Newsletter abonnieren!“ und „Buy Now“. Auch in Werbemitteln und z.B. In AdWords und Display-Werbung werden Calls-to-Action eingesetzt, um die Klickraten erfolgreich zu steigern.

 

Lexikon Infografik cta neu 1

Verwendung von CTAs

Ziel eines CTAs ist es, die Conversion Rate zu verbessern. Was du als Conversion definiert hast, hängt von deiner Website und deinen Zielen ab:

  • Einkauf im Onlineshop
  • Leads zur Landingpage generieren
  • Buchung auf einer Event-Website
  • Traffic generieren
  • Anfrage zu deinen Dienstleistungen
  • Newsletterabonnements
  • Anleitungen herunterladen

Wie schreibt man einen Call to Action?

Effektive CTAs sind kurz und prägnant. Ein einziges Wort genügt, um Sie zu überzeugen. Ein hochkonvertierender CTA sollte nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch eine starke Botschaft vermitteln. Kreativ, einzigartig und interessant sind nur einige erfolgsbringende Attritube.

Humor ist fesselnd und erregt Aufmerksamkeit, wenn er richtig eingesetzt wird. Auch Wortspiele sind stilvoll, wenn sie nicht zu ausgefallen sind. Bei der Erstellung Ihres CTA ist es immer wichtig, den Mehrwert Ihres Angebots zu kommunizieren und ihn mit dem richtigen CTA-Button-Text zu paaren. Schaltflächen sollten Benutzern helfen zu verstehen, was passiert, wenn sie daraufklicken.

Wie gestalte ich einen CTA-Button ansprechend?

Optisch sollte Ihr CTA-Button auffallend gestaltet sein. Einerseits sollten die Buttons zum Gesamtbild der Website passen, aber nicht zwischen anderen Elementen, Texten und Bildern verloren gehen. Kräftige Farben sind oft am besten, weil sie auffällig sind. Trotzdem sollte man verschiedene Designs probieren, um die perfekte Lösung für das eigene Webdesign zu finden. Sie können auch A/B-Tests durchführen, um zuverlässige Daten über die Leistung Ihres CTA zu sammeln.

Wir empfehlen außerdem die Verwendung einheitlicher Schriftarten auf Ihrer gesamten Website. Konsistenz vermittelt Fachwissen. Gleiches gilt für die Schriftart des CTA-Buttons. Wählen Sie eine einfache, leicht lesbare Schriftart und heben Sie Ihren CTA hervor, indem Sie ihn fett oder groß schreiben. Auch die Größe Ihres CTA-Buttons sollte an Ihre Website angepasst werden. Größer ist hier nicht immer besser. Lieber dezent halten oder mit Farbe hervorheben.

 

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