Was bedeutet Cost-Per-Click?

Cost-per-Click (auch Pay-per-Click bzw. PPC) ist ein Abrechnungsmodell für Werbemaßnahmen wie etwa Banner oder Text-Links. Der Werbekunde bezahlt dabei dem Website-Betreiber eine Pauschale, wenn ein User auf einen Link oder Banner geklickt. Ähnliche Kennzahlen in Zusammenhang mit CPC sind der durchschnittliche Cost-per-Click und der maximale Cost-per-Click.

 

Lexikon Infografik cost per click

Wie berechnet man den Cost-per-Click?

Für die Berechnung des CPCs gibt es eine einfache Formel:

 

Cost-per-Click = Werbekosten / Anzahl der Klicks

 

Genauer bedeutet diese Formel, dass beim Cost-per-click die Kosten einer bezahlten Kampagne durch die Anzahl der Klicks dividiert wird.

 

Verwendet man ein beliebtes Online-Werbetool (z.B. Google Adwords) und möchte für seine bezahlten Anzeigen auf Keywords setzen, zeigen diese Werbetools oft den CPC für die Ziel-Keywords an. Google AdWords nutzt bestimmte Strategien wie auto-optimierter Cost-per-Click und manuelle Cost-per-Click-Gebote, die Vermarkter je nach ihren Zielen einsetzen können.

 

CPC und SEO

CPC ist ein beliebtes Preismodell für bezahlte Werbung in Suchmaschinen und Social-Media-Plattformen (Google Ads, Microsoft Advertising, Facebook Ads etc.). Werbetreibenden wird jedes Mal in Rechnung gestellt, wenn ein Nutzer auf ihre Anzeige klickt. Alternativen zur Cost-per-Click-Abrechnung sind erfolgsbasierte Modelle wie Cost-per-Lead (CPL), Cost-per-Action (CPA), Cost-per-Order (CPO) und Cost-per-Sale (CPS.)

 

Brauchst du Hilfe rund um die Themen CPC, SEO oder in anderen Bereichen des Online Marketings? Dann kontaktiere uns jetzt unverbindlich!




Ähnliche Einträge