Letzte Woche ging´s um Neuigkeiten im Social Web. Heute möchte ich euch eine davon etwas genauer vorstellen. Die vermeintliche Facebook-Alternative Ello. Dabei handelt es sich um ein soziales Netzwerk, dass sich in einigen Punkten stark von Facebook unterscheidet und so für all diejenigen attraktiv sein will, die von Datenschutzproblemen und Newsfeed die Nase voll haben.
Der Slogan: „Du bist kein Produkt“.
Im Gegensatz zu Facebook verzichtet Ello gänzlich auf Werbung und gibt auch keine Nutzerdaten weiter. Zunächst ein Alptraum für´s Social Media Marketing. Auch die Regeln auf Ello sind um einiges lockerer als man es von Facebook kennt: Einen Zwang zur Benutzung des echten Namens gibt es nicht, auch das Veröffentlichen von Nacktbildern ist kein Regelverstoß. Ello fordert von seinen Nutzern im Prinzip nichts anderes als wir es auch vom menschlichen Miteinander erwarten: seid nett zueinander!
Was Facebook und Ello dagegen gemeinsam haben: beide sind kostenlos. Wie aber will sich ein Netzwerk ohne die Einnahmen durch Werbeanzeigen und ähnlichem finanzieren? Nach Angaben der Gründer soll es spezielle Zusatzfunktionen geben, für die der Nutzer bezahlen muss. Im Prinzip ähnlich zu In-App Käufen, wie wir sie von Candycrush und Co. kennen. Ob dieses Modell funktioniert, wird sich zeigen. Derzeit hat Ello angeblich um die eine Million Mitglieder.
Ganz allein ist Ello mit seiner Idee eines werbefreien Netzwerks aber nicht, denn das findet man (überraschenderweise) auch bei Google+, das bis heute aber keine direkte Konkurrenz für Facebook darstellt. Im Gegensatz zu Ello hat Google jedoch genügend andere Einnahmequellen, um sich darüber nicht den Kopf zu zerbrechen. Zumal das Hauptgeschäft von Google nach wie vor in der Suchmaschine liegt – bei der man auch Anzeigen schalten kann (Google AdWords).
Es gibt also viele neue Ideen und Versuche, Facebook den Rang als größtes soziales Netzwerk abzulaufen. Aufgrund der Größe, des Einflusses und der Reichweite bzw. Verbreitung von Facebook wird dieses Unterfangen wohl schwierig und von heute auf morgen nicht realisierbar sein. Allerdings eröffnen sich mit neuen Angeboten auch immer neue Möglichkeiten. Und egal ob die neuen Angebote teils werbefrei auskommen wollen, ist diese Entwicklung auch aus den Augen einer Social Media Marketing Agentur positiv zu betrachten. Denn wie sagt man so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft.
PS: Bei Ello kann man sich derzeit nur registrieren, sofern man eine Einladung eines bereits bestehenden Nutzers erhält.