Was ist ein Exit-Intent?
Ein Exit-Intent ist ein Pop-Up, das aktiviert wird, wenn die Maus den Browserrand berührt. Das soll die Aufmerksamkeit des Nutzers nochmal auf den aktuellen Seiteninhalt lenken und ein Verlassen der Webseite verhindern.
Wie funktioniert ein Exit-Intent?
Die Geschwindigkeit des Mauszeigers kann gemessen werden. In der Angabe von Nanosekunden lässt sich also feststellen, wohin sich die Maus bewegt. Beim Exit-Intent geht man davon aus, dass die Mausbewegung Richtung oberen Rand (also in Richtung Eingabeschlitz für die URL) das Verlassen der Webseite impliziert.
Wie schnell sich eine Maus bewegt und wie weit sie dabei vom Browserrand entfernt ist kann man einstellen. Man kann den Exit-Intent also erst spät oder sehr früh aufblitzen lassen.
Was ist das Problem mit Exit-Intents?
Die Conversion-Optimierung durch diese Methode ist umstritten. So hat zum Beispiel Felix Schirl von der Personalisierungs-Agentur trbo bei der Webseite von Sonnenklar TV gemessen, dass mehr Kaufabschlüsse mit einem gezielt gesetzten Exit-Intent erreicht werden. Doch genau das ist das Problem: Wo setzt man einen Exit-Intent gezielt?
Meist werden in den Pop-Ups Gutscheine angeboten. Also zum Beispiel „Jetzt noch 15% Rabatt sichern – entscheide dich jetzt!“. Doch das kommt immer auf den Kunden an. Ist er verunsichert, weil er sich über die Farbe des Kleidungsstück nicht sicher ist? Oder ist es doch einfach nicht sein Geschmack?
Denn wenn diese Fragen nicht richtig ausgewertet werden sind Exit-Intents schnell nervig. Zwar kann man sagen, dass der Nutzer ja ohnehin die Seite verlassen wollte. Doch solche Kleinigkeiten bleiben im Kopf und dann sucht man womöglich das nächste Mal bei einem Konkurrenten nach dem passenden Produkt.
Sind Exit-Intents also sinnvoll für Onlineshops?
Ein Exit-Intent kann sehr sinnvoll sein, wenn er gezielt auf Produkte angepasst ist. Beispielsweise kann man also für verschiedene Produkt-URLs ein Pop-Up installieren, nicht aber für die ganze Seite. Das macht es individueller und sorgt für eine bessere Customer Journey. Als Agentur für Onlineshops aus Rosenheim beraten wir Sie gerne bezüglich des möglichen Einsatzes von Exit-Intents und installieren Ihnen diese Pop-Ups selbstverständlich auch.