Oder: Wie bekommen Sie Ihren Kunden dazu, die Waren im Warenkorb auch tatsächlich zu kaufen? Wir erklären Ihnen, mit welchen psychologischen Kniffs Sie bei der optimalen Customer Journey arbeiten können.
Was bedeutet Customer Journey?
Jeder Mensch hat Wünsche und Bedürfnisse. Sei dies zum Beispiel ein Besuch in einem Restaurant, der Kauf eines Smartphones, der Traummann, die Buchung einer Reise oder die neue Arbeitsstelle. Die meisten Bedürfnisse und Wünsche bedeuten für Unternehmen potenzieller Umsatz. Diese Bedürfnisse sind für das Marketing sehr relevant und daraus ist die so genannte Customer Journey entstanden. Der Kunde ist König und daher ist es wichtig, dessen Reise durch Ihren Shop zu verstehen. Die Customer Journey stellt die komplette „Reiseroute“ des Kunden vom ersten Kontakt mit einem Produkt, einer Marke oder einem Unternehmen bis hin zu einer vom Unternehmen definierten Handlung (z.B. Kauf) dar. Sie verbindet sämtliche Touchpoints von der Bedürfnisweckung über die Informationssuche bis hin zur letztendlichen Zielhandlung und den anschließenden Maßnahmen zur Kundenbindung.
Für das Marketing steckt hinter dem Begriff wesentlich mehr als nur ein bloßes Modewort. Vielmehr dient die Customer Journey dafür, dass ein Unternehmen die eigene potenzielle Zielgruppe besser versteht und gleichzeitig die Informationen am richtigen Ort zur richtigen Zeit in der richtigen Menge parat stellt, die notwendig und gewünscht werden. Diese Kombination „am richtigen Ort zur richtigen Zeit in der richtigen Menge“ zeigt eindrucksvoll die komplexe Struktur, die sich hinter dem Begriff Customer Journey verbirgt. Es ist also beileibe nicht damit getan, die eigene Webseite ein kleines bisschen zu verschönern, auch wenn dies sicherlich zu einem gelungenen Einkaufserlebnis beiträgt. Als Agentur für Web-Entwicklung und Onlineshops achten wir bereits beim Aufbau Ihrer Webseite darauf, dass die Customer Journey sinnvoll und stringent ist. Wir platzieren Sie als Experte und führen die Kunden anschließend zielstrebig zum Warenkorb.
Worüber sollten sich Unternehmer Gedanken machen?
Wichtige Überlegungen sind zum Beispiel:
- eine verständliche Strategie für das Marketing
- eine verständliche Strategie für das Content Marketing
- klare Definition der Marketingziele
- genauer Blick in die Zielgruppe
Mit einer einzigen Analyse ist es auch bei weitem nicht getan. Es ist wichtig, im laufenden Betrieb ständig die einzelnen Informationspunkte zu überprüfen, um nachvollziehen zu können, welcher der einzelnen Punkte nun zur Konversion geführt hat.
Im Bereich eines Onlineshops kann der Kunde mittels Online-Marketing beeinflusst werden und außerdem lassen sich Bewegungen von Kunden durch moderne Web-Controlling-Tools wie beispielsweise Google Analytics oder Matomo nachvollziehen. Diese Tools bieten die Möglichkeit, die Bewegungen des Konsumenten vor dem Besuch der eigenen Homepage nachzuvollziehen. So kann auch geklärt werden, ob der letzte Touchpoint alleinig für den Kauf eines Produktes ausschlaggebend war, oder ob dieser durch eine Abfolge mehrerer Kontakte entstand. Des Weiteren lassen sich mittels Customer Journey-Analysen Erkenntnisse über das Verhalten und die Präferenzen einzelner Zielgruppen in Bezug auf deren Reaktion auf Marketingmaßnahmen messen.
Wir helfen Ihnen weiter: Ihre Customer Journey
Denken Sie darüber nach, online zu verkaufen? Als Rosenheimer Agentur für Onlineshops sind wir für Sie da, wenn Sie Ihren Shop im Hinblick auf Customer Journey neu aufsetzen möchten. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Zielgruppe und entwerfen gemeinsam die notwendigen Strategien.