Wir von Innsiders Media sind eine SEO-Agentur für Rosenheim und Umgebung. Zugleich sind wir Spezialisten für Conversion-Optimierung. Während Suchmaschinenoptimierung (SEO) selbst vielen Webmastern ohne Onlinemarketing-Kenntnisse bekannt ist, gibt es bei der Conversion-Optimierung weiter Nachholbedarf. „Ist SEO nicht viel wichtiger?“ wird bisweilen gefragt. „Nein“ lautet die richtige Antwort. Warum? Weil Conversion-Optimierung immer auch SEO ist.
Wie Website-Besucher handeln, ist für Google wichtig
SEO-Experten bezeichnen Aktionen von Besuchern auf Websites als User-Signals. Sie können die Platzierung einer Website auf Google beeinflussen. Ein einfaches Beispiel:
- Diverse Google-Nutzer suchen mit den Keywords X auf Google nach passenden Websites.
- Google präsentiert ihnen weit vorne in der Suchergebnis-Liste die Website Y.
- Viele Websitebesucher steuern die Website an, verlassen sie aber relativ schnell wieder. Mit anderen Worten: Die Absprungrate ist relativ hoch.
- Google registriert das. Die Website scheint als Ergebnis der Suchanfrage nicht zu passen. Es ist deshalb gut möglich, dass sie in der Suchergebnisliste abrutscht.
Wie sehr User Signals das Ranking tatsächlich beeinflussen, ist umstritten. Logisch ist jedoch: Als Webmaster müssen Sie die Google-Nutzer mit Ihrer Website zufriedenstellen, um Ihre mit der Seite verbundenen Marketingziele zu erreichen. Sind Google-Nutzer mit Ihrer Seite zufrieden, sind Sie zugleich mit dem von Google präsentierten Suchergebnis zufrieden. Das sichert Googles dominierende Stellung. Google hat deshalb ein Interesse daran, für Nutzer optimierte Websites weit vorne zu präsentieren. Und für Nutzer optimiert, bedeutet heute immer auch: für mobiles Internet optimiert.
Bei Websites mit hoher Absprungrate bleiben viele Besucher nur kurz. Das ist ein Alarmzeichen. Eine lange Verweildauer kann dagegen für hohe Zufriedenheit sprechen. Wir als SEO-Agentur aus Rosenheim handeln deshalb immer, wenn die Absprungrate hoch oder die Verweildauer niedrig ist.
Besucher verlassen irrelevante Websites. Und schlechte!
Es gibt zwei Hauptgründe, warum Besucher eine Website schnell wieder verlassen: Die Website ist für sie irrelevant oder schlecht. Vielleicht suchen viele Google-Nutzer beispielsweise nach „Städtereise Rosenheim“, weil sie sich Informationen über das Reiseziel Rosenheim wünschen. Eine Seite mit möglicher Hotelbuchung in Rosenheim, aber ohne Informationen über Sehenswürdigkeiten ist dann (zunächst) irrelevant.
Als Rosenheimer SEO-Agentur würden wir hier entweder auf andere Suchanfragen optimieren. Alternativ empfehlen wir ein Content-Marketing mit touristischen Informationen über Rosenheim. Sie könnten zuerst den Infobedarf der Besucher decken und dann zur Buchung animieren.
Sie haben bereits eine Rosenheim-Infoseite mit Buchungsmöglichkeit, aber viele Besucher springen dennoch ab? Dann ist die Seite vielleicht einfach zu schlecht. Eventuell verwirrt sie Besucher, präsentiert die falschen Fotos oder Texte. Dann animiert sie weder zum Verbleib noch zu einer Buchung. Das ist ein Fall für uns als Conversion-Optimierer.
Wir sind Conversion-Optimierer und SEO-Agentur aus Rosenheim
Mit A/B Tests prüfen wir in solchen Fällen, welche Veränderungen auf der Seite den Seitenerfolg steigern. Zugleich sind wir damit als SEO-Agentur aktiv, weil wir auch im Interesse von Google handeln und Google das belohnt. Deshalb ist es für unsere Kunden ein großer Vorteil, dass wir beides zugleich sind: klassische SEO-Agentur und Conversion-Optimierer. Sprechen wir doch einmal über Maßnahmen, die Ihren Erfolg im Internet steigern. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.