In letzter Zeit steht nicht mehr nur Facebook im Focus, sondern bekommt starke Konkurrenz von Instagram. Ein soziales Netzwerk, bei dem sich alles um Bilder dreht!
Instagram unterscheidet sich besonders von den anderen Social Media Kanälen durch sein Konzept: Bilder und einfach soll es sein. Im Gegensatz zu Facebook ist Instagram schlicht aufgebaut und unterstützt lediglich Fotos, GIFs (mit Boomerang) und Videos.
Fakten
Instagram ist kostenlos und finanziert sich wie soviele Plattformen durch Werbung. Des Weiteren spielt vor allem die Verwendung von #Hashtags eine wichtige Rolle. Wird nach Ihnen gesucht, so erscheinen alle Bilder, die mit diesem #Hashtag versehen wurden. Diese Funktion kann besonders bei Aktionen und Marken sehr von Vorteil sein. Anders als bei Facebook ist bei Instagram die Aktivität der Nutzer höher. Es wird mehr miteinander interagiert, geliked, geteilt und kommentiert. Ein weitere Vorteil von Instagram ist die sichere Reichweite. Bei Facebook entscheidet durch die hohe Informationsflut ein Algorithmus, welchen Beitrag man sieht und welchen nicht. Anders ist das bei Instagram: hier werden Bilder & Co. den Followern sicher angezeigt, was uns eine Reichweite von 100% ermöglicht. Aber ganz ohne Facebook geht es dann doch nicht. Instagram ist – wie viele sicherlich schon entdeckt haben – mit Facebook verknüpft. So können Beiträge von Instagram gleichzeitig auch auf Facebook gepostet werden. Ein weitere Zusammenhang ist die Anzeigenschaltung. Erstellt man auf Facebook Werbenanzeigen, so können diese nicht nur im Newsfeed von Facebook, sondern auch auf Instagram veröffentlich werden. Ein „Nachteil“ von Instagram ist die manchmal aufwendige Erstellung von Bildern, da hier – anders als bei Snapchat – hochwertige Fotos oft mit Filtern und Photoshop aufgepimpt werden. Die Zielgruppe bewegt sich meist bei weiblichen Jugendlichen zwischen 16 und 24 (bzw. 34) Jahren. Besonders beliebt sind hier Selfies. Unternehmen wiederum können Instagram mit Storytelling für das Image sehr gut verwenden. Mit fast 400 Millionen Nutzern bietet Instagram durchaus eine große Basis, um die Zielgruppe mit ansprechenden Produktfotos und Neuigkeiten zu überzeugen.
Sie brauchen Hilfe bei Ihrem Instagram-Account? Wir helfen gerne weiter!