
AB Testing – was bietet es Unternehmen?
Als Agentur für Webentwicklung in Rosenheim sind wir auf Conversion Optimierung spezialisiert. Entsprechend sind wir mit dem AB Testing vertraut und möchten im Folgenden einen kurzen Überblick über diese Methode geben. Was ist AB Testing eigentlich und in welchen Fällen ist es sinnvoll?
Wie wir als Agentur für Webentwicklung AB Testing definieren
Das AB Testing (auch Split-Testing) ist eine Methode, um zwei Versionen einer Webseite oder App miteinander zu vergleichen. Dabei soll herausgefunden werden, welche Version bessere Leistungen erzielt. Durch das Testen beider Versionen erhalten Sie Daten, die Ihre Entscheidungen beeinflussen. Sofern Änderungen am Design nötig sind, lassen sie sich bestätigen, ohne den Code aktualisieren zu müssen. Die Optimierung der Webseite stützt sich durch die Tests auf Daten und erfordert darum keine Vermutungen oder Schätzungen mehr. Die Auswirkungen bestimmter Änderungen lassen sich zudem messen und individuelle Ziele können erreicht werden. Die Reaktionen von Nutzern auf bestimmte Elemente lassen sich konkret feststellen. Kontinuierliche Tests und Verbesserungen der Webseite können sich direkt auf den Umsatz auswirken und zudem wertvolle Einblicke in die Vorlieben und Gewohnheiten der User bieten.
Was kann das AB Testing erreichen?
Das AB Testing stellt zwei Versionen einer Webseite – Version A (Original) und Version B (Variante) einander gegenüber. Der Effekt der einzelnen Versionen auf die Konversionsrate lässt sich dadurch nun messen. Vor der Durchführung eines AB Tests bietet es sich an, zunächst ein Unternehmensziel zu definieren. Anschließend lässt sich ermitteln, welche Seiten Ihrer Webseite zum Erreichen dieses Zieles beitragen.
Sobald ein Test statistisch signifikante Ergebnisse aufweist, wird eine Gewinnervariante deklariert. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise feststellen, ob eine auffällige Gestaltung bestimmter Schaltflächen Einfluss auf die Konversionsrate hat und die Seite entsprechend angepasst werden muss. Auf diese Weise können Vermutungen bestätigt oder widerlegt werden und Unternehmen verbessern dadurch ganz konkret ihre Performance im Kundensinne. Es existieren zahlreiche AB Testing Tools, die je nach Bedarf unterschiedliche Leistungen und verschiedene Servicepakete bieten.
Die richtigen Ideen für einen AB Test
Um sinnvolles AB Testing durchführen zu können, muss zunächst eine Hypothese her. Diese muss einige Voraussetzungen erfüllen, etwa ein deutlich identifiziertes Problem, dessen Ursache sich erahnen lässt und eine denkbare Lösung für das Problem.
Was wir als Agentur für Webentwicklung in Rosenheim Ihnen bieten
Eines ist sicher: Eine stetige Verbesserung der eigenen Webseite hat direkten Einfluss auf die Conversions und damit auf die Umsätze. Unser Angebot einer umfassenden Conversion Optimierung beinhaltet die Anpassung verschiedener Bestandteile Ihrer Webseite. Die Optimierung der Bedienfreundlichkeit stellt die Nutzer zufrieden und sorgt durch eine positive User Experience für eine höhere Konversionsrate. Auch die Shop Optimierung sorgt für reibungslose Abläufe und ungestörte Kaufabwicklung. Die Content Optimierung regt die Besucher Ihrer Seite an, in Aktion zu treten. Und schließlich soll die Gestaltung nicht zu kurz kommen – ein angepasstes Layout wirkt ansprechend und lockt potenzielle Kunden an. Holen Sie mit unserer Hilfe das Beste aus Ihrer Seite heraus. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!